Schülerinnen für MINT-Fächer begeistern

Schülerinnen beim Technik-Parcours der Hochschule Schmalkalden

Während der Thüringer Herbstferien besuchen 20 Schülerinnen der Oberstufe aus ganz Deutschland acht Thüringer Hochschulen im Rahmen der CampusThüringenTour. Start war am Montag die Hochschule Schmalkalden, wo die Teilnehmerinnen einen Einblick in die Hochschule erhielten und am Technik-Parcours teilnahmen. Die Mädchen erhalten ein Woche lang Einblicke in die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Treffen mit Studentinnen und Studenten gehören natürlich auch dazu.

Die CampusThüringenTour hat zum Ziel, besonders Schülerinnen für MINT-Berufe zu begeistern und den Anteil junger Frauen in technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen zu erhöhen. Als Gemeinschaftsprojekt von acht Thüringer Hochschulen wird sie bereits zum 14. Mal angeboten.