Thüringer Schülerinnen und Schüler für Robotik begeistern

Gruppenbild mit allen Akteuren im Schülerforschungszentrum

Das Schülerzentrum Schmalkalden vernetzt sich: Manuela Groß-Hatzky und Alexander Ladwig vom BTZ Rohr-Kloster, Prof. Frank Schrödel, Kristoph Mattner vom Verein „Technik begeistert“, Netzwerkkoordinatorin Luise Merbach, Markus Fleige vom Verein „Technik begeistert“, STIFT-Vorstand Sven Günther und die Professoren Roy Knechtel und Hartmut Seichter (v.l.)

Das Schülerforschungszentrum an der Hochschule Schmalkalden vernetzt sich: Ziel ist es, Schüler und Jugendliche durch zahlreiche Angebote von Hochschule, Handwerk und Industrie für Naturwissenschaften zu begeistern. Ein erstes Projekt ist die Teilnahme an der World Robot Olympiad.

Bei einer Auftaktveranstaltung im Schülerforschungszentrum Schmalkalden letzte Woche kamen verschiedenste Akteure zusammen: Regionale und überregionale Partner haben sich in einem Action-Team zusammengeschlossen, das zum Ziel hat, Kinder und Jugendliche in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (Mint) zu fördern und ihren Forschergeist zu wecken. „Mein Herz schlägt höher, wenn ich das hier sehe. Das ist Mint-Nachwuchsforschung zum Anfassen. Wir haben ein starkes Action-Team aufgebaut, das die Mint-Bildungskette schließen kann“, sagte Professor Frank Schrödel von der Fakultät Maschinenbau. Zudem würden Fachkräfte im Maschinenbau händeringend gesucht. „Der Bedarf in der Wirtschaft ist groß, Firmen fragen immer wieder nach.“

Luise Merbach ist Netzwerkkoordinatorin für die Mint-Region Südwestthüringen. „Wir wollen unsere Begeisterung an den Mint-Nachwuchs weitergeben. Ich bin sehr dankbar, dass so viele Akteure jetzt ihre Köpfe zusammenstecken und gemeinsame Sache für unseren Nachwuchs in der Region machen“, so Merbach. „Und so langsam spricht es sich herum, dass es in Schmalkalden ein Schülerforschungszentrum gibt, denn ich bekomme immer mehr Einladungen an Schulen.“ Das Schülerforschungszentrum Schmalkalden gibt es seit 2017. Hier können interessierte Schüler ihrem Forschungsdrang nachgehen und eigene Ideen umsetzen wie zum Beispiel eine App für Demenzkranke, Raumfilter mit Moos oder eine Stadtbegrünung, die das Klima verbessert. Auch innerhalb der Hochschule hat sich Luise Merbach, selbst Schmalkalder Absolventin, gut vernetzt: „Wenn ich nicht weiterkomme, frage ich die Hochschulkollegen.“ Dazu zählen die Professoren Frank Schrödel, Stefan Roth und Carsten Behn von der Fakultät Maschinenbau, Roy Knechtel von der Fakultät Elektrotechnik und Hartmut Seichter von der Fakultät Informatik. Um die Mint-Bildung weiter voranzubringen, hat sich Luise Merbach auch mit Alexander Ladwig, Geschäftsführer des BTZ Rohr-Kloster der Handwerkskammer Südthüringen und Susanne Riedel, Vizepräsidentin der IHK Südthüringen und Geschäftsführerin der Auma-Tec GmbH in Suhl, zusammengeschlossen.

Bereits in den Osterferien startet ein gemeinsames Projekt mit dem BTZ Rohr-Kloster zum Thema Bionik. „Das neue Netzwerk bietet unglaubliche Chancen, gerade in der Heterogenität der Partner“, sagte Alexander Ladwig. Am Bildungscampus entsteht in diesem Jahr ein zweites Schülerforschungszentrum für die Region, um die Wege für die Schüler und Jugendlichen möglichst kurz zu halten.

Um Thüringer Schüler mehr für Robotik zu begeistern, ist die Teilnahme an der World Robot Olympiad (WRO) geplant, einem Roboterwettbewerb für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 19 Jahren. Dazu kooperieren die Schülerforschungszentren Schmalkalden und Gotha mit dem Verein „Technik begeistert“. An insgesamt 16 Schulen in Südwest- und Westthüringen werden mehrteilige Robotik-Sets zur Gründung von Roboter-AGs zur Verfügung gestellt und Coachings für die Mentoren durchgeführt. Über regionale Vorentscheide können sich die Teams dann für die World Robot Olympiad qualifizieren. In diesem Jahr ist dies organisatorisch zwar noch nicht zu schaffen, aber 2023 sollen dann erstmalig die Regionalentscheide der WRO in Gotha und Schmalkalden stattfinden. Noch bis zum 15. Mai können sich die Schulen hierfür bewerben. „Wir freuen uns, ein Teil der World Robot Olympiad zu sein und damit die Begeisterung für Robotik und den Spaß am Tüfteln, Hacken und Coden noch mehr an den Thüringen Mint-Nachwuchs weitergeben zu können“, sagte Luise Merbach.

Kontakt:

Luise Merbach
Koordinatorin MINT-Region "Jungforscher Thüringen Südwest"
Schülerforschungszentrum Schmalkalden

Tel.: 0157 80512069