Volles Audimax zum Tag des Studiums

300 Schüler besuchten die Hochschule zum Tag des Studiums

Schüler im Audimax

Volles Audimax zum Tag des Studiums | Foto: Dirk Böhme

Ein reges Treiben herrschte am Mittwoch auf dem Campus: Die Hochschule hatte zum Tag des Studiums Studieninteressierte, Schüler, Lehrkräfte und Berater eingeladen, um hinter die Kulissen des Hochschulbetriebs zu schauen und sich über einzelne Studienangebote zu informieren. Rund 300 Schüler der Oberstufe aus dem Gymnasium Vacha, dem BBZ Schmalkalden, der Friedrich-Fischer-Schule Schweinfurt, dem Martin-Luther-Gymnasium Eisenach und dem Henfling-Gymnasium Meiningen folgten der Einladung.

Begrüßt wurden sie von den Hochschulmitarbeitern Lisa Eckardt und Johannes Repp im Audimax. Sie stellten die Hochschule mit ihren fünf Fakultäten vor. Im Anschluss konnten die Schüler in die Fakultäten gehen und sich genauer über einzelne Studienangebote informieren. Auf großes Interesse stieß die Fakultät Wirtschaftswissenschaften mit ihren Studienangeboten. Prof. Nancy Richter machte deutlich, was ein Studium an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften ausmacht: „Das Studium ist praxisbezogen und Sie haben frühzeitig Kontakte zu Unternehmen.“ Für Schmalkalden als kleine Hochschule spreche, dass man sich leichter orientieren könne. Generell lasse es sich sehr günstig in „Schmalli“ leben – so nennen die Studierenden liebevoll Schmalkalden. Vieles finde auf dem Campus statt ohne großstädtisches Umfeld inmitten von Wald und Natur.

An der Fakultät Wirtschaftswissenschaften gebe es einen großen Bereich an Wahlpflichtfächern. „Sie starten breit und entscheiden sich erst während des Studiums“, so Nancy Richter. „Mit 14 Professuren unterschiedlichster Schwerpunkte bieten wir eine intensive Betreuung.“ Generell umfasse das Studium an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften die Bereiche BWL, VWL und Wirtschaftspsychologie, wobei es bei der BWL um die innerbetrieblichen Abläufe gehe, bei der VWL um die gesamtwirtschaftlichen Zusammenhänge und bei der Wirtschaftspsychologie um Methodik und Grundlagen oder auch Personalauswahl. Richter erklärte den Schülern die Elemente des Bachelorstudiengangs, der aus den Pflichtfächern, Wahlpflichtfächern und weiteren Leistungen wie zum Beispiel die Bachelorarbeit bestehe. Wahlpflichtfächer seien beispielsweise Tourismuswirtschaft in der BWL oder Klinische Psychologie in der Wirtschaftspsychologie, um nur einige zu nennen. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Hochschule Schmalkalden sei ihre breite internationale Vernetzung: Mit rund 60 Partnerhochschulen weltweit kooperiere die Fakultät Wirtschaftswissenschaften.

Nach dem Vortrag von Prof. Nancy Richter erhielten die Schüler einen Einblick in die Fakultät: An verschiedenen Tischen stellten Studierende und Mitarbeiter die einzelnen Studienangebote vor und kamen mit den Schülern ins Gespräch. Amelie Müller vom Philipp-Melanchthon-Gymnasium Schmalkalden hat die Veranstaltung überzeugt: Sie möchte gerne Wirtschaftspsychologie oder International Business and Economics studieren.

Aber nicht nur die Fakultät Wirtschaftswissenschaften bot Gelegenheit, hinter die Kulissen zu schauen: An der Fakultät Informatik waren sämtliche Labore offen und luden zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Im Grafiklabor von Prof. Hartmut Seichter herrschte reger Betrieb. Hier konnten die Besucher eine VR- und AR-Brille spielerisch ausprobieren. So auch Leona Sophie Balázs-Piri vom Henfling-Gymnasium aus Meiningen. Sie möchte gerne Physik oder Informatik studieren. „Ich finde die Veranstaltung wirklich super und es motiviert mich, zu studieren. Ich sehe mich hier auf jeden Fall wieder“, ist sich die Elftklässlerin sicher.

Schüler an Tischen in der Aula

Viele Schüler informierten sich an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Foto: Ina Horn

Schatten von Prof. Seichter im Grafiklabor

Im Grafiklabor von Prof. Hartmut Seichter an der Fakultät Informatik | Foto: Dirk Böhme