Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Seitenende springen

Prof. Dr. Sebastian Ullrich

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing

Haus: C, Raum: 0314

+49 3683 688 3117

+49 3683 688 98 3117

Zum Kontaktformular
Sebastian Ullrich

Verhaltenswissenschaftliches Marketing, Konsumverhalten, strategische Markenführung und Social Media

Prof. Dr. Sebastian Ullrich ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Absatzwirtschaft. Im Rahmen seiner Doktorarbeit an der Justus-Liebig-Universität Gießen beschäftigte er sich mit den Wirkungen personalisierter Websites auf die Markenbindung. Er war Dozent an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Gießen. Er arbeitete am renommierten Institut für Marken- und Kommunikationsforschung, Gießen, und gründete seine forschungsbasierte Marketing- und Strategieberatung.
Seine Forschungsinteressen beinhalten Online-Kommunikation, Consumer Reviews und Corporate Social Responsibility. Seine Publikationen wurden in verschiedenen wissenschaftlichen Zeitschriften und Büchern veröffentlicht und auf internationalen Konferenzen präsentiert. Er ist ein Gutachter für die European Marketing Academy, die European Advertising Academy und wissenschaftlicher Zeitschriften.
In Schmalkalden ist er Mitglied des Fakultätsrates und vertritt die Fakultät in der zentralen Forschungskommission, der Marketingkommission und im Senat.

Publikationen

Pham, L. V. T.; Barreda Tarrazona, R.; Ullrich, S. (2023): Influences of country-of-origin image and country norms on purchase intentions: perceptions of Spanish olive oil in Vietnam, European Marketing Academy Conference (EMAC), Odense.

Pham, L. V. T.; Ullrich, S.; Barreda Tarrazona, R. (2023): La influencia de la imagen del país de origen y de las normas del país de destino en la intención de compra para el aceite de oliva español en Vietnam, expoliva, Jaén.

Ullrich, S.; Dabija, D.-C.; Boeva, V. (2022): Analysis of the perceived price fairness of organic discount products, International Conference on Research in Advertising (ICORIA), Prag, Tschechien.

Redler, J.; Ullrich, S. (2021): Marketing klipp & klar, Springer Gabler Verlag.

Ullrich, S. (2020): Closing the green gap: Analysis of different options to increase the perceived price fairness and purchase intentions, Marketing from information to decision conference (MID), Cluj-Napoca, Rumänien.

Ullrich, S.; Maisch, M. (2019): Influencer Marketing on Instagram: Effects of Perceived Brand Love and Perceived Influencer Payment, Global Brand Conference (GBC), Berlin.

Brunner, C. B.; Ullrich, S.; De Oliveira, M. J. (2019): The most optimal way to deal with negative consumer review: Can positive brand and customer responses rebuild product purchase intentions?, Internet Research, Vol. 29, Nr. 1.

Liebetrau, J.; Basil, D.; Runté, M.; Ullrich, S. (2018): Toward a Valenced Model for Fit in Cause-Related Marketing, AMS World Marketing Conference, Porto, Portugal.

Smirnova, T.; Ullrich, S. (2017): Influencer Marketing To Counter Advertising Skepticism, Nachwuchswissenschaftlerkonferenz Mittweida.

Ullrich, S.; Brunner, C. B. (2017): Research avenues for brands‘ options to respond to negative consumer reviews, Consumer Behavior Conference, Schmalkalden.

Ullrich, S.; Esch, F.-R. (2016): Markenkommunikation im Internet, in: Esch, F.-R. (Hg): Handbuch Markenführung, Springer Verlag, Wiesbaden.

Brunner, C. B.; Ullrich, S.; Jungen, P.; Esch, F.-R. (2016): Impact of symbolic product design on brand evaluations, Journal of Product & Brand Management, Vol. 25, Nr. 3.

Brunner, C. B.; Esch, F-R.; Ullrich, S. (2016): Corporate Social Responsibility effektiv in der Markenkommunikation vermitteln, in: Langner, T.; Esch, F.-R.; Bruhn, M. (Hg.): Sozialtechniken der Kommunikation, Springer Verlag, Wiesbaden.

Ullrich, S.; Brunner, C. B. (2015): Negative Online Consumer Reviews: Effects of Different Response Options, Journal of Product & Brand Management, Vol. 24, Nr. 1.

Jungen, P.; Ullrich, S.; Brunner, C. B.; Esch, F.-R. (2015): Effects of Symbolic Product Design on Brand Evaluations, Global Brand Conference (GBC), Turku, Finnland.

Carrasco M., M.; Brunner, C. B.; Ullrich, S. (2015). Consumer Reactions towards Different Brand Self-Presentation Styles in Country of Origin Marketing Communications in the Food Market, Global Brand Conference (GBC), Turku, Finnland.

Brunner, C. B.; Ullrich, S. (2014): How to Deal with a Negative Online Consumer Review: Can Different Response Scenarios from Various Sources Rebuild Consumers’ Product Purchase Intentions?, Academy of Marketing Conference, Bournemouth, UK.

Ullrich, S.; Brunner, C. B. (2014): Negative Online Consumer Reviews – Effects of Different Response Options, Global Brand Conference (GBC), Hertfordshire, UK.

Ullrich, S.; Esch, F.-R. (2013): Wirkungen personalisierter Internetauftritte – Eine Untersuchung der direkten und indirekten Wirkungen der Personalisierung sowie des Einflussfaktors Datenschutzbedenken, in: Marketing ZFP – Journal of Research and Management, 35. Jg., Nr. 3, S. 217-232.

Ullrich, S.; Esch, F.-R. (2012): Personalized Web Sites and the Self Image, International Conference on Research in Advertising (ICORIA), Stockholm.

Ullrich, S.; Esch, F.-R. (2012): Personalized Web Sites as a Relationship Marketing Tool, European Marketing Academy Conference (EMAC), Lissabon.

Ullrich, S. (2012): Markenbindung durch personalisierte Internetauftritte. Dissertation, Reihe Marken- und Produktmanagement, Springer Gabler Verlag.

Esch, F.-R.; Ullrich, S. (2011): Neuromarketing – Fortschritt in der Marketingforschung, in: Wirtschaftsmagazin IHK Gießen-Friedberg, 12. Jg., Nr. 5, S. 46-47.

Esch, F.-R.; Langner, T.; Ullrich, S. (2009): Internetkommunikation, in: Bruhn, M.; Esch, F.-R.; Langner, T. (Hg.): Handbuch Kommunikation: Grundlagen, innovative Ansätze, praktische Umsetzungen, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 127-156.

Esch, F.-R.; Brunner, C.; Ullrich, S. (2009): Umsetzung der Integrierten Kommunikation, in: Bruhn, M.; Esch, F.-R.; Langner, T. (Hg.): Handbuch Kommunikation: Grundlagen, innovative Ansätze, praktische Umsetzungen, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 459-483.

Gutachtertätigkeiten

2020 und 2022 Akkreditierungsverfahren am Fachbereich Wirtschaft der FH Kiel
2021 Reviewer der Academy of Marketing Science (AMS-Konferenz)
seit 2016 Reviewer der Nachwuchswissenschaftlerkonferenzen ost- und mitteldeutscher Fachhochschulen
seit 2015 Reviewer des Journals of Product & Brand Management
seit 2014 Reviewer der European Marketing Academy (EMAC-Konferenzen)
seit 2013 Reviewer der European Advertising Academy (ICORIA-Konferenzen)

 

Veranstaltungen

  • Digital Marketing
  • Strategic Brand Management
  • Marketing A: Strategic Marketing and Brand Management
  • Marketing B: Markenkommunikation
  • Marketing C: Konsumentenpsychologie
  • Marketing D: Current Topics in Marketing
  • Marketing E: Marketing Project

Kontaktformular

Mitarbeiter-Form

Zweispaltig
Einpaltig
Zweispaltig
Einspaltig