Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Seitenende springen

Leichte Sprache

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über die Hochschule Schmalkalden in leichter Sprache. Diese Seite ist für Menschen mit Schwierigkeiten beim Lesen und Lernen.

Was ist die Hochschule Schmalkalden ?

Die Hochschule ist eine Schule für Erwachsene in der Mitte von Deutschland. In der Hochschule lernen über 2500 Menschen verschiedene Dinge.

Das Lernen an der Hochschule nennt man studieren und jemand der hier lernt ist ein Studierender.

Die verschiedenen Dinge die man hier lernen kann nennt man Studiengänge. Das sind zum Beispiel:

  • Dinge über elektrischem Strom – Das nennt man Elektrotechnik
  • Dinge über Computer – Das nennt man Informatik
  • Dinge über Maschinen – Das nennt man Maschinenbau
  • Dinge über Geld und Arbeiten – Das nennt man Wirtschaftswissenschaften
  • Dinge über Geld und Arbeiten und Recht – Das nennt man Wirtschaftsrecht

Die Nutzung der Internet-Seite

Hier erklären wir, wie man die Internet-Seite der Hochschule auf einem Computer benutzt. Die Internet-Seite kann nämlich auf einem Handy etwas anders aussehen.

Oben links findet man das Logo der Hochschule. Hier kann man draufklicken und kommt dann zur Startseite.

Rechts oben auf der Internet-Seite stehen 3 Wörter und eine Lupe und 3 Striche:

  • DE | EN
    Bei „DE | EN“ kann die Sprache auf Englisch und Deutsch gestellt werden.
  • Barrierefreiheit
    Bei „Barrierefreiheit“ findet man leicht verständliche Texte und Videos.
  • Schnelleinstieg
    Bei „Schnelleinstieg“ findet man wichtige Seiten, die oft angeschaut werden.
  • Lupe – die Suche
    Mit der „Lupe“ öffnet man ein Feld zum Eingeben von Wörtern, die man in der Internet-Seite der Hochschule suchen möchte. Danach erscheint eine Seite mit den Ergebnissen der Suche. Aus den Ergebnissen kann man dann das passende aussuchen und die Informationen finden.
  • 3 Striche – Das Hauptmenü
    Klickt man auf die 3 Striche öffnet sich das Hauptmenü. Über das Hauptmenü kann man alle Internet-Seiten der Hochschule erreichen.

Das Hauptmenü

Es gibt über 1000 Seiten auf dieser Internet-Seite. Diese kann man über das Hauptmenü aufrufen.

Um eine der Internet-Seiten der Hochschule aufzurufen, muss man auf eines der Wörter im Hauptmenü klicken. Wenn eines der Wörter hier, hinten ein Zeichen hat, findet man darunter noch mehr Seiten.

Zu den wichtigsten Internet-Seiten der Hochschule im Hauptmenü gehören:

  • Bewerbung
    Hier findet man Informationen wie man fragt, ob man an der Hochschule lernen kann.
  • Studium
    Hier findet man Informationen, was man an der Hochschule lernen kann.
  • Hochschule
    Hier findet man Informationen, wie die Hochschule funktioniert und wer, was macht.
  • International
    Hier findet man Informationen, wie man in einem anderen Land lernen kann.
  • Forschung
    Hier findet man Informationen, welches Wissen an der Hochschule gesammelt wird.
  • Service
    Hier findet man Informationen über Neues, Termine und Daten.

Über das Kreuz oben rechts kann man das Hauptmenü schließen.

Unten in der Internet-Seite – Der Fuß-Bereich

Auf jeder Internet-Seite der Hochschule gibt es unten einen blauen Bereich. Diesen nennt man Fuß-Bereich. Da drin steht links, wo die Hochschule steht. Die Adresse.

In der Mitte und rechts findet man Namen von Seiten der Hochschule. Da kann man draufklicken.

Fast ganz unten sind Logo-Bilder. Die zeigen, mit wem die Hochschule arbeitet.

Ganz unten findet man Namen von Seiten. Das sind die Seiten:

  • Kontakt
    Hier steht, wie man eine Nachricht an die Hochschule sendet, um eine Frage zu stellen.
  • Stellenangebote
    Hier steht, welche Arbeiter für die Hochschule gesucht werden.
  • Impressum
    Hier steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.
  • Datenschutz
    Hier steht, was man mit den Daten der Menschen, die an der Hochschule arbeiten und lernen, macht.
  • Struktur-Map
    Hier ist ein Plan, wie die Hochschule funktioniert.
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
    Hier steht, wie man die Internet-Seiten der Hochschule leichter benutzbar machen will. Dies ist besser für Menschen mit Schwierigkeiten beim Lesen und Lernen.

👋 Hallo!

Ich beantworte deine Fragen zum Studium

HS Schmalkalden Chatbot

Hallo 👋

Dies ist ein Chatbot zur Beantwortung der Fragen von Studieninteressierten.
Mit der Nutzung des Chatbots erklärst du dich einverstanden, dass deine eingegebenen Daten (z. B. Fragen und Antworten) an einen externen Dienstleister übermittelt und dort verarbeitet werden. Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich zur Bereitstellung der Chatbot-Funktion. Du kannst der Datenverarbeitung jederzeit widersprechen. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.