Acht Hochschulen auf einen Streich

CampusThüringenTour führt Schülerinnen zur Fachhochschule Schmalkalden

Die CampusThüringenTour für Schülerinnen wird vom 17.-21. Oktober 2010 ausgewählte Teilnehmerinnen zu allen acht Thüringer Hochschulen führen, die Studienfächer im Bereich von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) sowie Lehramtsstudiengänge anbieten. Die Fachhochschule Schmalkalden wird am Mittwoch, 20. Oktober 2010, Reisestation für 25 Schülerinnen sein, die von 10.00 bis 13.00 Uhr Einblicke in die Studienangebote in den Bereichen Elektrotechnik und Maschinenbau erhalten. Neben der FH Schmalkalden stehen auch die Universitäten in Ilmenau, Jena, Weimar und Erfurt und die Fachhochschulen in Erfurt, Jena und Nordhausen auf dem Tourenplan.

Organisiert von der Thüringer Koordinierungsstelle für Naturwissenschaft und Technik (Thüko) und gefördert durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur richtet sich das Angebot speziell an Schülerinnen der Klassen 10 bis 13. Bei Mitmach-Experimenten, Vorlesungen, Seminaren, Workshops, Führungen und Besuchen in hochmodernen Forschungslaboren lernen die Teilnehmerinnen die Hochschulen und deren zukunftsorientierte Studienangebote kennen. Schirmherrin der 3. CampusThüringenTour ist Thüringens Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit Heike Taubert, der als Diplom-Ingenieurin für Informationstechnik die Situation an den Hochschulen und in der Wirtschaft bekannt ist.

Frauen sind in Deutschland in den naturwissenschaftlichen und technischen Berufen im europäischen Vergleich deutlich unterrepräsentiert, obwohl sie durchschnittlich bessere Schulergebnisse erreichen und die Naturwissenschaften genauso zu ihrem Interessenspektrum zählen wie viele geisteswissenschaftliche Disziplinen. Die Innovationskraft der Wirtschaft im MINT-Bereich gerade auch im Technologieland Thüringen droht durch den bereits bemerkbaren Fachkräftemangel zu sinken. Das Potential von Frauen wird dabei nur unzureichend genutzt.

Diesem Kurs versucht der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen, zu dem die Thüko als einzige Pakt-Partnerin in Thüringen gehört, entgegenzuwirken. "Die Innovationskraft ist dort am stärksten, wo Frauen und Männer gemeinsam nach Lösungen suchen. Gemischte Teams sind kreativer und erfolgreicher", begründet das Deutsche Zentrum für Raum- und Luftfahrt (DLR) als eine der größten Forschungseinrichtungen in Deutschland den eigenen Beitritt zum Pakt. Zu den über 70 Paktpartner/innen gehören auch Unternehmen und Einrichtungen wie Siemens, Microsoft, Audi, Telekom, Ford, GE Healthcare, IBM, Miele, Robert Bosch, ZDF, ThyssenKrupp, VW und die Fraunhofer-Gesellschaft, die mit unterschiedlichsten Projekten und Veranstaltungen für mehr Frauen in MINT-Berufen werben.

Die CampusThüringenTour ist eine der Veranstaltungen, die die Thüko als gemeinsames Projekt der Thüringer Hochschulen mit der Zielstellung leistet, den Anteil junger Frauen in technischen und naturwissenschaftlichen Studiengänge zu erhöhen.