Anmeldung zum Schnupperstudium

Vom 18. bis zum 22. Oktober 2010 ist es wieder soweit: Die Fachhochschule Schmalkalden veranstaltet das Schnupperstudium für Schülerinnen und Schüler der 10. bis 13. Klasse.

Schüler und Schülerinnen der 10. bis 13. Klassenstufe haben die Möglichkeit, eine Woche lang in den Hochschulalltag der Fachhochschule Schmalkalden hineinzuschnuppern und sich in verschiedenen Studiengängen auszutesten. Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmern das Studienangebot der Fachhochschule Schmalkalden vorzustellen und den Einstieg in ein späteres Studium zu erleichtern. Forschung, Lehre, Berufspraxis aber auch Campus- und Studentenleben in Schmalkalden kommen in der Schnupperwoche nicht zu kurz: Während des Schnupperstudiums besuchen die Schülerinnen und Schüler reguläre Vorlesungen und erhalten Einblick in den Studienalltag. Es stehen praktische Übungen, Vorträge, Laborbesichtigungen aber auch Kino und Hochschulsport auf dem Programm. Darüber hinaus findet in der Schnupperwoche eine Exkursion zum Unternehmen FFT in Schmalkalden statt.  Das Unternehmen zählt zu den großen Anlagenherstellern für die Automobilindustrie.

Die Jugendlichen können sich beim Schnupperstudium für zwei von insgesamt neun Bachelor-Studiengänge entscheiden. Zur Auswahl stehen die Studiengänge Angewandte Kunststofftechnik, Elektrische Energie- und Automatisierungstechnik / Informationstechnik, Informatik, Maschinenbau, Multimedia-Marketing/ IT-Servicemanagement, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftswissenschaften.

Neben dem Einblick in Studienpraxis und Forschungsalltag bietet ein Informations-Workshop in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit weitere Orientierung für Berufs- und Studienwahl.

Für das Schnupperstudium können sich alle Interessierte ab sofort verbindlich anmelden. Das Anmeldeformular steht im Internet unter www.fh-schmalkalden.de/schnupperstudium.html zum Download bereit. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde die Teilnehmerzahl begrenzt - es stehen 40 Schnupperstudienplätze zur Verfügung. Für weitere Informationen zum Schnupperstudium und zur Fachhochschule Schmalkalden erteilt die Zentrale Studienberatung gerne Auskunft.

Kontakt:

Fachhochschule Schmalkalden