Ausländische Schüler und Studierende lernen deutsche Sprache und Kultur

Gruppenbild der Teilnehmer des Kurses „German language and culture for international students“

Bereits zum 14. Mal findet der zweiwöchige Kurs „German language and culture for international students“ auf dem Campus der Hochschule Schmalkalden statt. 15 Studierende sowie Schüler und Abiturienten aus vier Ländern lernen in zwei Gruppen die deutsche Sprache und Kultur. Neben den reinen Sprachkenntnissen erhalten sie einen Einblick in die deutsche Kultur und Geschichte, Informationen über das Studienangebot der Hochschule und erweitern ihre interkulturellen Kompetenzen.

Ein Rahmenprogramm mit einer Exkursion nach Weimar und Erfurt, einer Rennsteigwanderung, einem Film- und Bowlingabend sowie dem Besuch eines ortsansässigen Unternehmens ergänzen den Sprachunterricht.

Der Deutschkurs wird vom International Office der Hochschule Schmalkalden organisiert.