FH Schmalkalden kooperiert mit deutschen Schulen im Ausland

Besuch einer bulgarischen Schülergruppe am Dienstag, dem 16. Juni

Die Fachhochschule Schmalkalden und die Technische Universität Ilmenau bauen ihre Kontakte zu deutschen Schulen im Ausland weiter aus. Im Rahmen der BetreuungsInitiative Deutsche Auslands- und PartnerSchulen'' (kurz: BIDS) soll der Anteil ausländischer Studierenden an beiden Hochschulen weiter steigern. Das BIDS-Projekt wird durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) finanziell gefördert. Bisher wurden Absolventen deutscher Auslands- oder Sprachdiplomschulen bei der Werbung um Studierende im Ausland kaum berücksichtigt. Dabei sind sie eine hochqualifizierte Zielgruppe, da sie mit ihrer Hochschulzugangsberechtigung direkt in Deutschland studieren können, ohne vorher ein Studienkolleg besuchen zu  müssen. Bisher studieren aber nur 20 bis 25 Prozent dieser Absolventen eine Zeit lang in Deutschland.
Die Hochschulen haben im Rahmen der BIDS-Initiative eine zentrale Aufgabe: Sie gehen auf die Auslandschulen zu und bieten ihnen eine Kooperation an. Gute Kontakte der beiden Südthüringer Hochschulen bestehen bereits mit Gymnasien in Polen (Wroclaw), in der Slovakei (Bratislava und Poprad) sowie in Ungarn (Budapest, Baja und Pecs). Mit der Vergabe eines Motivationsstipendiums sollen die Schüler für ein Studium in Schmalkalden oder Ilmenau gewonnen werden.

Am morgigen Dienstag, dem 16. Juni besucht eine Schülergruppe des Fremdsprachengymnasiums Lovech aus Bulgarien und des Erfurter Heinrich-Mann-Gymnasiums die Fachhochschule Schmalkalden. Die Schüler lernen dabei den Campus, das Studentenleben und die Stadt Schmalkalden kennen. Eine ungarische Studentin, die über das BIDS-Projekt für ein Studium in Schmalkalden gewonnen werden konnte, wird über ihre Studienerfahrungen in Schmalkalden berichten. Bereits im Mai haben Schüler aus Ungarn und Polen die Fachhochschule Schmalkalden besucht und sich über die Studienbedingungen informiert.