Gymnasiasten zeigen neuen Austauschstudierenden die Stadt

Schmalkalder Gymnasiasten zeigen den neuen Austauschstudierenden der Hochschule die Sehenswürdigkeiten der Stadt

Letzen Freitag führten Schüler der 11. Klasse des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums unsere neuen Austauschstudierenden durch Schmalkalden und teilten ihnen dabei nützliche und spannende Informationen rund um die Stadt mit. Die Schüler ließen die Teilnehmer im Anschluss Feedbackbögen ausfüllen. Demnach waren die Studierenden mit den Ausführungen der Schülerinnen und Schüler hoch zufrieden. Viele gaben an, äußerst interessante Einblicke in die Geschichte Schmalkaldens gewonnen zu haben.

Die Stadtführung ist Teil einer intensiven Kooperation zwischen dem Gymnasium und der Hochschule Schmalkalden. Dieses Projekt dient beiden Seiten: Die Studierenden lernen gleich ihre neue Umgebung kennen und bekommen akribisch aufbereitete Informationen von Einheimischen aus erster Hand. Die Schüler wiederum kommen in Kontakt mit jungen Leuten aus verschiedenen Teilen der Erde und können ganz nebenbei ihre Englisch- und weiteren Fremdsprachenkenntnisse praktisch anwenden. Die nächste gemeinsame geplante Veranstaltung wird eine Weihnachtsfeier im Dezember sein. Für das neue Jahr sind weitere Workshops und Exkursionen geplant.

Last Friday, upper stage students from Philipp-Melanchthon school guided our new exchange students through Schmalkalden and shared both useful and exciting information with them. Following the tour, the students had the participants complete short feedback forms. According to those, the university students were greatly pleased with the school boys’ and girls’ explanations. Many indicated to have gained interesting new insights into the history of Schmalkalden.

The city tour has been part of an intense co-operation between the school and our university. This project is beneficial to both sides: On the one hand, the university students get to know their new surrounding and obtain well-prepared information at first hand from locals. The grammar-school students, on the other hand, get into contact with young people from different parts of the planet and have the chance to practice their English and possibly other languages outside the classroom. The next scheduled event is a Christmas party in December, which will certainly draw great attention as well. Further workshops and field trips are planned for next year.