Anlässlich des 30-jähriges Bestehens feierte das Ilmenauer Fraunhofer Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung mit dem Institutsteil für Angewandte Systemtechnik – kurz Fraunhofer IOSB-AST - unter dem Motto „Tradition trifft Transformation“. Ein Höhepunkt der Festveranstaltung war die Podiumsdiskussion zum Thema „Transformation und ihre Auswirkungen auf Wissenschaft und Wirtschaft“. Das Podium war mit Prof. Dr. Kai-Uwe Sattler, Präsident der Technischen Universität Ilmenau, Prof. Dr. Gundolf Baier, Präsident der Hochschule Schmalkalden, Carsten Bothmann, Geschäftsführer der BINZ Automotive GmbH, Dr. Peter Hauschild, Geschäftsführer des Leistungszentrums Insignia und Prof. Dr. Peter Bretschneider, Direktor des Fraunhofer IOSB-AST besetzt.
Die Hochschule Schmalkalden hat enge Beziehungen zum Anwendungszentrum Systemtechnik, ist doch Andreas Wenzel einerseits Abteilungsleiter Eingebettete Intelligente Systeme am IOSB-AST und zugleich Professor an der Fakultät Elektrotechnik für das Gebiet der Technischen Informatik / Eingebettete Systeme. Neben Prof. Martin Golz ist er maßgeblicher Akteur des hochschulanerkannten Forschungsschwerpunkts Adaptive Signalanalyse.
Die Hochschule Schmalkalden gratuliert dem Fraunhofer IOSB-AST herzlich zum Jubiläum und wünscht noch viele weitere erfolgreiche Jahre des guten Zusammenwirkens.