Kinder-Uni Schmalkalden: Warum können Kühe auch Strom liefern?

Die diesjährige Kinder-Uni an der Fachhochschule Schmalkalden findet am 7. September, um 10 Uhr, im Audimax statt und richtet sich thematisch an dem Jahr der Energie aus. Frank Beneke, Professor für Produktentwicklung und Konstruktion an der Fakultät Maschinenbau, wird hierzu eine Vorlesung zum Thema "Warum können Kühe auch Strom liefern?" anbieten.

Jeder von uns braucht jeden Tag Energie. Aber was ist Energie und woher kommt sie eigentlich? Und wer denkt schon darüber nach, was wir von einer Kuh lernen können, damit auch in Zukunft noch genügend Energie vorhanden ist. Dieser und weiteren spannenden Fragen wird Professor Frank Beneke zusammen mit der Chemikerin Claudia Beugel nachgehen. In anschaulichen Versuchen werden sie zeigen, welche Energie beispielsweise in Gummibärchen steckt.

An der Kinder-Uni nehmen rund 270 Kinder aus den Grundschulen in Schmalkalden, Wernshausen und Vacha teil. "Wir haben bewusst die Grundschulen angesprochen, damit jedes Kind die Möglichkeit erhält, an der Kinder-Uni teilzunehmen", so Ina Horn und Susann Saarmann, die die Kinder-Uni organisieren. "Wir wollen, dass die Kinder die Hochschule als offene Institution erleben können." Ziel ist es, so früh wie möglich Barrieren zwischen der Hochschule und den jungen Menschen abzubauen und das Interesse der Kinder an Wissenschaftsthemen spielerisch zu wecken. Nach der Vorlesung können die Kinder kostenlos gegen Vorlage ihres "Studentenausweises" in der Mensa Mittagessen gehen und somit den Hochschulalltag direkt miterleben.

Die Kinder-Uni gibt es seit 2002 an deutschen Hochschulen. Die Fachhochschule Schmalkalden bietet seit 2004 regelmäßig zum Sommersemester eine Kinder-Uni für Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren zu verschiedenen Themen an.

Zur Kinder-Uni Schmalkalden laden wir alle Medienvertreter sehr herzlich ein.