Kinder-Uni: Spannende Physikexperimente für Südthüringer Schüler

Kinderuni 2015

Die Kinder hatten ihren Spaß beim Experimentieren.

Über 100 Schüler aus Schmalkalden, Meiningen und Wiesenthal kamen heute an die Fachhochschule Schmalkalden, um spannende physikalische Experimente mit Professor Dr. Udo Behn zu erleben: Dabei konnten die jungen Studierenden Experimente aus der Thermodynamik und Elektrizität erleben.

Richtig ins Staunen kamen die Schüler und ihre Lehrer beim Zerquetschen eines Fasses, in dem einige Minuten lang Wasser zum Kochen gebracht wurde. Als Prof. Udo Behn und sein Team um Sabine Wahrenberg das Fass verschlossen und mit einer Gießkanne begossen haben, implodierte das Fass. Wie das funktionieren kann, erklärte der Physikprofessor den neugierigen Zuhörern: Vor dem Verschließen des Fasses befindet sich keine Luft mehr im Fass, sondern nur noch Wasserdampf. Wenn dieser abgekühlt wird, wird er wieder zu flüssigem Wasser und der Druck im Fass sinkt enorm. Der Luftdruck außen ist dann stark genug, um das Ölfass zu zerquetschen. Dieses und noch viele andere Experimente, brachten die Kinder nicht nur ins Staunen, sondern auch zum Lachen.