Kinder-Uni weckt Lust an Physik

Lehrerin Saskia Kasper machte das Experiment mit dem Van de Graaff Generator: Ihre Haare haben sich bei der Reibung elektrisch aufgeladen. Hiefür bekam sie großen Applaus von ihren Schülern

Lehrerin Saskia Kasper machte das Experiment mit dem Van de Graaff Generator: Ihre Haare haben sich durch Reibung elektrisch aufgeladen. Hiefür bekam sie großen Applaus von ihren Schülern.

Was gibt es Schöneres als lachende Kinder mit neugierigen Augen: 41 Schüler der Weidenschule aus Asbach folgten heute mit ihren Lehrerinnen der Einladung, an der Kinder-Uni der Hochschule Schmalkalden teilzunehmen.

Prof. Udo Behn zog sie in den Bann der Physik und zeigte zahlreiche Experimente zu verschiedenen Themengebieten wie beispielsweise der Elektrizität, Luftdruck und Wellen. Er atmete Helium und Schwefelhexafluoid ein, um dann mit hoher und tiefer Stimme den Wolf aus dem Märchen „Der Wolf und die sieben jungen Geißlein“ zu imitieren. Das sorgte natürlich für Lacher bei den Kindern der 3. und 4. Klasse. Da Schwefelhexafluoid ein sehr schweres Gas ist, machte Udo Behn einen Handstand, um das Gas wieder ganz aus seinem Körper zu bekommen. Wie schwer dieses Gas ist, konnte die jungen Schüler auch anhand einer Waage sehen. „Man sieht nichts, aber trotzdem reagiert die Waage“, so Udo Behn beim Experimentieren mit Schwefelhexafluoid.

Den Kindern hat es gefallen und vor allem die Lust am Fach geweckt. „Physik ist geil“, so ein Schüler beim Hinausgehen aus dem Physikhörsaal. Als Andenken an die Kinder-Uni nahmen die Schüler ein zerbeultes Fass mit in ihre Schule.

Kinder-Uni zur Physik
Auch Prof. Udo Behn standen die Haare zu Berge, allerdings waren diese künstlich.