Kinder-Uni: Wie kommt das Geld in die Welt?

Kinderuni 2014

Heute saßen keine Studierende im größten Hörsaal der Hochschule, dem Audimax, sondern über 200 Schüler von drei Schmalkalder Grundschulen.

Felicitas Kotsch, Dozentin an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, führte die jungen Studenten in die Thematik des Geldes ein und ging der Frage nach, wie das Geld eigentlich in die Welt gekommen ist. Dass Geld gewisse Eigenschaften haben muss, damit ein Geldtausch funktioniert, erfuhren die Schüler ebenso wie den Begriff der Inflation: So kann Geld auch wertlos werden, wenn zuviel davon im Umlauf ist. Einige Kinder wussten sogar das Jahr der Hyper-Inflation in Deutschland, als 1923 ein Brotlaib sage und schreibe 5,6 Milliarden Mark kostete.

Beendet wurde die Kinder-Uni Schmalkalden traditionell mit einem Wissensquiz, bei dem jeweils drei Schüler von jeder Schule fünf Fragen zur Vorlesung beantworteten.