Offene Labore zum Girls‘Day

Prof. Frank Schrödel mit drei Schülerinnen im Labor

Prof. Dr. Frank Schrödel erklärte den Schülerinnen Lina, Nele und Finja, wie Roboter funktionieren und wie man sie programmieren kann.

Zum heutigen Girls‘Day besuchen 28 Schülerinnen der 8. Klasse der Regelschule Schmalkalden die Hochschule und das Schülerforschungszentrum. Damit erhalten sie die Gelegenheit, in für sie eher untypische Berufsfelder zu schnuppern. Auf dem Programm stehen spannende Workshoprunden zu den Themen Programmieren mit Ozobots, Rollenspiel "Der Internetversteher", Fancy 3D-Druck und der Roboter als Freund und Helfer.

Der Girls'Day ist ein bundesweites Projekt zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen mit dem Ziel, ihnen Einblicke in Berufsfelder zu ermöglichen, die sie im Prozess der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen. Somit lernen die Schülerinnen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt. Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland öffnen am Girls'Day ihre Türen, um Schülerinnen Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik vorzustellen.

Organisiert wird der Girls‘Day von der Stadt Schmalkalden, der Hochschule und dem Schülerforschungszentrum Schmalkalden.