Schüler präsentieren ihre Arbeiten zu Jugend forscht

Alle Teilnehmer im Audimax

„Mach Ideen groß!“ – so lautete das diesjährige Motto beim „Jugend forscht“-Regionalwettbewerb Südwestthüringen an der Hochschule Schmalkalden. 24 Mädchen und Jungen stellten gestern einer Jury und der Öffentlichkeit ihre zwölf MINT-Projekte vor.

Im Hörsaalgebäude präsentierten die Jungforscher ihre interessanten Projekte, die den verschiedensten Fragestellungen nachgingen: So entwickelten Claudia Schreiber, Eric Gmilkowsky und Laurin Steudte vom Friedrich-König-Gymnasium Suhl einen Windkanal, mit dem Windkraftanlagenmodelle auf ihre Leistungsfähigkeit bei unterschiedlichen Windbedingungen getestet werden können. Für ihre Forschungsarbeit erhielten sie vier Sonderpreise und belegten den 1. Platz im Fachgebiet „Physik“ in der Sparte „Jugend forscht“. Einem ganz anderen Thema widmete sich hingegen Raphael Bauroth: Der Schüler vom Philipp-Melanchthon-Gymnasium Schmalkalden untersuchte das Programm von zehn verschiedenen Radiosendern aus dem deutschsprachigen Raum, darunter Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er analysierte den Anteil von Nachrichten, Werbung und Musik sowie die Musikrichtung. „Die Idee hierfür kam mir bei einer längeren Autofahrt zu einer Hochzeit nach Wien“, erzählt der engagierte Gymnasiast. Ziel war es, einer fiktiven Person eine Radioempfehlung auszusprechen. Und so lautet die klare Empfehlung für jüngere Hörer, die zur Uni gehen und viel aktuelle Musik bevorzugen, Energy Berlin zu hören. Für seine Radioanalyse belegte Michael Bauroth den 2. Platz im Fachgebiet Arbeitswelt in der Sparte „Schüler experimentieren“. Weitere Themen waren die Sexualaufklärung an Schulen, mit der sich Klara Lochner, Alexander Ahl und Lilly Grau vom Schmalkalder Gymnasium näher befassten. Jasmin Berkes beschäftige sich mit veganer Ernährung in der Pubertät und Maximilian Anthony Koch aus Ilmenau untersuchte das Koffein in verschiedenen Getränken. Die Bandbreite an Themen war breit gefächert.

Eine Fachjury kürte die Regionalsieger in den Sparten „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ in den verschiedenen Fachgebieten, darunter Arbeitswelt, Chemie und Physik. Mit ihrem Sieg haben sie sich für die Teilnahme am Landeswettbewerb Thüringen am 31. März in Jena qualifiziert. Darüber hinaus wurden zahlreiche Sonderpreise vergeben. Die Würdigung der Preisträger fand im Rahmen einer Feierstunde mit allen Teilnehmenden, Lehrern, Betreuern und Eltern im Audimax der Hochschule statt.

Insgesamt haben sich 608 Jungforscher mit 274 Projekten in Thüringen für den Wettbewerb angemeldet. Am Regionalwettbewerb Südwestthüringen haben sich 24 Schüler aus sechs Schulen beteiligt: dem Philipp-Melanchthon-Gymnasium Schmalkalden, dem Dr. Sulzberger-Gymnasium Bad Salzungen, dem Henfling-Gymnasium Meiningen, dem Friedrich-König-Gymnasium Suhl, dem Goethe-Gymnasium Ilmenau und dem Albert-Schweitzer-Gymnasium Ruhla.

Jüngere Schüler ab der 3. Klasse waren zeitgleich zum Junior-Forschungstag eingeladen. Und so kamen Schüler der Weidenschule aus Asbach, um an verschiedenen Forschungsstationen in die Welt der Robotik einzutauchen, den Mikrokosmos ganz neu zu erleben oder einen eigenen Regenbogen mit Chemie aus dem Küchenschrank zu zaubern. „Wichtig ist es, Schüler zu ermutigen, neugierig zu sein, zu entdecken, zu forschen und zu erkunden“, sagte Luise Merbach, Leiterin des Schülerforschungszentrums Schmalkalden.

Preisträger

1. Preis Jugend forscht, Physik - Windrad im Windkanal
Claudia Schreiber (17), Eric Gmilkowsky (18) und Laurin Steudte (17), Friedrich-König-Gymnasium Suhl

1. Preis Jugend forscht, Chemie - Coffein – Quantitativer Nachweis aus Getränken und Auswirkung auf den Menschen
Maximilian Anthony Koch (15), Goetheschule Ilmenau

1. Preis Jugend forscht, Arbeitswelt - Das Wasser des Schulteichs trinkbar machen Lara Sophie Manger (11) und Mira Lenke (12), Dr.-Sulzberger-Gymnasium Bad Salzungen

2. Preis Jugend forscht, Arbeitswelt - Pellets – Eine Heizmethode mit Zukunft?
Nick Gasterstädt (15), Albert-Schweitzer-Gymnasium Ruhla

1. Preis Schüler experimentieren, Arbeitswelt - Seifenspender mit Sensor für den Schulalltag Jaret Klein (14) und Tim Klinzing (14), Dr.-Sulzberger-Gymnasium Bad Salzungen

2. Preis Schüler experimentieren, Arbeitswelt - Untersuchung des Programms von verschiedenen Radiosendern Raphael Bauroth (14), Philipp-Melanchthon-Gymnasium Schmalkalden 2. Preis Schüler experimentieren, Physik - Enstehung farbiger Schatten Clara Hauck (11), Emilia Luise Gjeleka (13) und Natalie Krosse (12), Henfling-Gymnasium Meiningen

3. Preis Schüler experimentieren, Physik - Wasserforschung