Schülerforschungszentrum mit vielen Gästen neu eröffnet

Im Schülerforschungszentrum probieren sich Schüler aus

Im neu eröffneten Schülerforschungszentrum konnten sich viele Schüler, Lehrer und Eltern ausprobieren.

Das Schülerforschungszentrum Schmalkalden hat neue Räume bezogen: Seit Ende Januar befindet es sich in der dritten Etage im Haus B. Das Team um Luise Merbach und Prof. Frank Schrödel ließ es sich nicht nehmen, hierfür eine Eröffnungsfeier mit über 100 geladenen Gästen zu organisieren. Offizielle Vertreter der STIFT Thüringen, dem Bildungsministerium, dem Südthüringer Schulamt, der Helmut-Claas-Stiftung waren ebenso gekommen wie die Jugend- und Unternehmerwerkstätten, Bibliotheken und Schulen aus der Region.

„Wir wollen die MINT-Akteure in den Regionen zusammenbringen“, sagte Dr. Sven Günther, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT). Das Schülerforschungszentrum Schmalkalden sei hierfür ein wunderbares Beispiel. „Wir wollen, dass Innovationen wahrscheinlicher werden und MINT ist eine Voraussetzung für Innovation.“ In den Schülerforschungszentren sollen Kontakte zwischen den Schulen und Hochschulen geknüpft werden. Leider gehe der Trend dahin, dass immer weniger Schüler MINT-Fächer studieren wollen, konstatierte Hochschulpräsident Prof. Gundolf Baier in seinem Grußwort. „Wir als Hochschule müssen auch unseren Beitrag leisten, um mehr Ingenieure auszubilden“, so Baier. Prof. Baier dankte allen Beteiligten für die bisher geleistete Arbeit im Schülerforschungszentrum Schmalkalden, das 2017 gegründet wurde. Auch Bürgermeister Thomas Kaminski ließ es sich nicht nehmen, der Eröffnungsfeier beizuwohnen. Er selbst besuchte im letzten Jahr das Schülerforschungszentrum und war überrascht über die vielen 3D-Drucker. Für ihn sei das Schülerforschungszentrum der ideale Ort, um sich auszutesten.

Das Schülerforschungszentrum Schmalkalden gibt es seit 2017 mit dem Ziel, Schüler in ihrem Interesse für Naturwissenschaften und Technik zu fördern. Es soll Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen die Beschäftigung mit wissenschaftlich-technischen Fragestellungen bis hin zu eigenen Forschungsprojekten ermöglichen. Zudem richtet die Hochschule Schmalkalden seit dem Schuljahr 2017/2018 den Jugend forscht - Regionalwettbewerb Südwestthüringen aus. Dieser findet am 28. Februar an der Hochschule Schmalkalden statt.

Für alle Interessierten ist das Schülerforschungszentrum immer montags und dienstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. "Es ist uns wichtig, auf Schüler, die sich für Technik begeistern, zuzugehen und ihnen die Schönheit von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik anhand von Experimenten zu vermitteln", erklärt Prof. Frank Schrödel.