Science Camp zum Thema RoboBau gestartet

Professor mit Studierenden

Prof. Lars Abrahamczyk von der Bauhaus Universität Weimar mit den interessierten Teilnehmern.

Am gestrigen Donnerstag startete das Science Camp zum Thema RoboBau an der Hochschule Schmalkalden. In diesem wissenschaftlichen Wettbewerb treten verschiedene Teams in der Aufgabenstellung an, eine Brücke zu konstruieren. Um die Sache interessant zu gestalten, müssen die Bauteile der Brücke mit einem 3D-Drucker gefertigt und das Brückenkonstrukt mit Hilfe eines Robotorgreifarms zusammengesetzt werden. Verschiedene ingenieurwissenschaftliche Disziplinen müssen hier zusammenarbeiten.

Das Science Camp ist eine Initiative der Allianz Thüringer Ingenieurwissenschaften, mithin eine Kooperation Ingenieursstudiengänge verschiedener Thüringer Hochschulen. So setzt sich auch das Teilnehmerfeld nicht nur aus Studierenden verschiedener Fachrichtungen der Ingenieurwissenschaft zusammen, die Teilnehmenden kommen auch aus unterschiedlichen Hochschulen. Es ist dieser integrative, kooperative Ansatz gemeinsamer Problemlösungen, der im Zentrum der Allianz ThürIng steht.

Der Donnerstag stand ganz unter dem Eindruck des Ankommens. Nach der Begrüßung durch den Vizepräsidenten für Studium und internationale Beziehungen, Uwe Hettler, stellte die Koordinatorin, Frederike Mohr, den Tagesablauf vor. Anschließend gab es eine Campusführung und ein gemeinsames Mittagessen. Am Nachmittag wurde die ersten thematischen Pflöcke eingeschlagen: Dr. László Dunai von dem Department of structural engineering der Budapest university of technology and economics führte in die Thematik des Brückenbaus aus architektonischer Perspektive ein und stellte Grundprinzipien möglicher Aufbauweisen vor, an denen sich die Teilnehmenden am Science Camp orientieren können. Danach gab Prof. Lars Abrahamczyk von der Bauhaus Universität Weimar einen Überblick über die genaue Aufgabe und stellte die Teams vor. Den Tag rundete ein gemeinsames Grillen der knapp dreißig Teilnehmer ab.

In den nächsten Tagen werden verschiedene Crash-Kurse stattfinden, unter anderem zum Thema CAD, intelligent robotics und der Programmiersprache Python. Nach einer Exkursion am Mittwoch geht es spätestens am Donnerstag mit dem eigentlichen Bau los.