Vorschulkinder experimentieren an der Hochschule

Vorschulkinder auf dem Campus

Acht Kinder vom Kinderland Grenzweg sind am Dienstag der Einladung an die Fachhochschule Schmalkalden gefolgt, um Großes zu entdecken. Zusammen mit Projektmitarbeiterin Gloria Valencia haben sie auf spielerische Weise mit Luft experimentiert und erstaunt herausgefunden, wie man unter Wasser tauchen kann, ohne nass zu werden. Sie haben gelernt, dass Luft überall ist und vor allem Platz braucht. Denn da wo Luft ist und nicht entweichen kann, kann auch das Wasser nicht hinein. Zum großen Glück für die Gummibärchen, die für einen Versuch herhalten mussten und in den meisten Fällen auch nicht nass geworden sind. So gab es im Anschluss noch eine Kleinigkeit zu Naschen.

Am Donnerstag kamen nochmals weitere 17 Vorschulkinder an die Hochschule, um spielerisch mit Wasser zu experimentieren.

Die Fachhochschule Schmalkalden bietet diese Workshops für Vorschulkinder im Rahmen der Kinder-Uni an, um die Kinder frühzeitig mit dem Thema Forschung und Technik vertraut zu machen. Dafür gibt es ein klares „Daumen hoch“ von den kleinen Studierenden.