Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Seitenende springen

Vortrag zum Thema „Aktuelle Geldpolitik des Eurosystems“

Bilder zum Vortrag

Stefan Kübert von der Bundesbank-Hauptstelle Leipzig hielt im Rahmen des Vorlesung „Bankmanagement“ einen Vortrag zum Thema „Aktuelle Geldpolitik des Eurosystems“.

Der Schwerpunkt lag auf dem Bereich Inflation, die durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine und den damit verbundenen Energiepreiserhöhungen im Jahr 2022 bis auf 11,5 Prozent anstieg. Allerdings trugen zu diesem Wert auch die jahrelange Geldmengenausweitung und exzessive Senkung des Leitzinses bis auf 0 Prozent bei, die die EZB nach der Finanzkrise 2008 zur Stabilisierung des Banken- und Finanzsektors und der Staatshaushalte nutzte. Klar benannt wurde, dass im Schatten der Inflationstendenzen nicht wenige Unternehmen ihre Preise erhöhten, ohne dass sich im gleichen Maße ihre Kosten erhöht hätten. All diese Faktoren tragen dazu bei, dass die Inflationserwartungen der Marktteilnehmer für die nächsten zehn Jahre deutlich über dem von der EZB angestrebten Ziel von knapp unter zwei Prozent liegen. Dies könnte auch selbsterfüllende Effekte haben, wie wir bereits jetzt an der eingesetzten Lohn-Preis-Spirale beobachten können.

👋 Hallo!

Ich beantworte deine Fragen zum Studium

HS Schmalkalden Chatbot

Hallo 👋

Dies ist ein Chatbot zur Beantwortung der Fragen von Studieninteressierten.
Mit der Nutzung des Chatbots erklärst du dich einverstanden, dass deine eingegebenen Daten (z. B. Fragen und Antworten) an einen externen Dienstleister übermittelt und dort verarbeitet werden. Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich zur Bereitstellung der Chatbot-Funktion. Du kannst der Datenverarbeitung jederzeit widersprechen. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.