World Robot Olympiad erstmals in Schmalkalden

Team vom Schülerforschungszentrum schafft es ins Finale

Eric, Vince und Louis von der Regelschule in Floh

Eric, Vince und Louis von der Regelschule in Floh gingen für das Schülerforschungszentrum an den Start und qualifizierten sich für das Finale in Freiburg. Foto: Annett Recknagel

Am Samstag fand erstmals ein Regionalwettbewerb der World Robot Olympiad (WRO) in Zusammenarbeit mit dem Schülerforschungszentrum an der Hochschule Schmalkalden statt. Insgesamt beteiligten sich 14 Teams aus Südthüringen und ganz Deutschland in zwei Wettbewerbskategorien.

Luise Merbach, Leiterin des Schülerforschungszentrums Schmalkalden, freute sich über den regen Zuspruch: In zwei Wettbewerbskategorien gingen Teams aus Schmalkalden, Meiningen, Eisenach, Zella-Mehlis und Sachsenheim an den Start. Vier Teams stellte das Philipp-Melanchthon-Gymnasium Schmalkalden und drei das Schülerforschungszentrum.

In der Kategorie „Future Innovators“ sollten die Schüler ein Robotermodell zum Thema „Verbindet die Welt“ entwickeln. Dabei standen die Themenbereiche „Verbindung über Wasser“ und „Verbindung mit Informationstechnologie“ im Fokus. Aufgabe in der Kategorie „Future Engineers“ war es, einen autonom fahrenden Roboter zu entwickeln, der einen Parcours selbstständig befährt ohne anzuecken.

Für das Deutschland-Finale in Freiburg konnten sich vier Teams qualifizieren, davon die MINT-Titans des Schülerforschungszentrums: Eric, Vince und Luis von der Regelschule Floh haben eine Müll-Natur-Trenntechnik erfunden. Ein Müllsortierer aus Legosteinen trennt Restmüll, Altglas und Plastik. Seit Januar tüfftelten die Jungforscher jeden Donnerstag im Schülerforschungszentrum an ihrem Projekt. Generell spielt das Thema Nachhaltigkeit bei allen Teams eine große Rolle: Meere von Müll zu befreien, Korallenriffe zu schützen oder naturgegebene Elemente zur Energiegewinnung zu nutzen – dies ist den Schülern sehr wichtig. „Wir hatten mal gehört, dass die Hälfte der Korallen am Great Barrier Rief abgestorben sind und wollten was finden, wie man das verhindern kann. Am Anfang wollten wir, dass der Roboter Müll an einer bestimmten Stelle sammelt. Dann sind wir aber auf die Fluoreszenz gekommen und haben uns dafür entschieden“, erzählen Jana und Zoe vom Philipp-Melanchthon-Gymnasium Schmalkalden.

Luise Merbach ist sichtlich stolz auf ihre Schützlinge. „Unser Ziel ist es, junge Leute für die Technik zu begeistern.“ Auch sei es eine ganz besondere Wertschätzung für die Schüler, ihre Ideen in der Öffentlichkeit an einer Hochschule präsentieren zu können.

Das Deutschlandfinale der World Robot Olympiad findet am 16. und 17. Juni in Freiburg statt. Es werden rund 130 Teams in allen Wettbewerbskategorien antreten. Die Siegerteams qualifizieren sich dann für das Weltfinale in Panama.