Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Seitenende springen

Schüler lösen Mathematikaufgaben zum Känguruwettbewerb

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten konzentriert an ihren Mathematikaufgaben.

Der Känguruwettbewerb hat bereits Tradition an der Hochschule Schmalkalden: Zum elften Mal fand heute der Mathematikwettbewerb im Audimax auf dem Campus statt: 140 Schüler des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums Schmalkalden und 20 Schüler der Grundschule Floh nahmen daran teil. Das Schmalkalder Gymnasium organisiert diese Veranstaltung in Kooperation mit der Hochschule.

Der Känguruwettbewerb, der ursprünglich aus Australien stammt, umfasst das Lösen von Mathematikaufgaben innerhalb von 75 Minuten. Seit 24 Jahren wird der Känguruwettbewerb in Deutschland durchgeführt. Die Teilnehmerzahlen steigen stetig an. Ziel des Wettbewerbes ist es, die mathematische Bildung an den Schulen zu unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu festigen. Auch soll das selbstständige Arbeiten gefördert werden.

In guter Zusammenarbeit zwischen beiden Schmalkalder Bildungseinrichtungen findet die Veranstaltung seit Jahren im Audimax der Hochschule statt: Somit haben die Schüler schon mal die Gelegenheit Hochschulluft zu schnuppern und den Campus kennenzulernen.

👋 Hallo!

Ich beantworte deine Fragen zum Studium

HS Schmalkalden Chatbot

Hallo 👋

Dies ist ein Chatbot zur Beantwortung der Fragen von Studieninteressierten.
Mit der Nutzung des Chatbots erklärst du dich einverstanden, dass deine eingegebenen Daten (z. B. Fragen und Antworten) an einen externen Dienstleister übermittelt und dort verarbeitet werden. Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich zur Bereitstellung der Chatbot-Funktion. Du kannst der Datenverarbeitung jederzeit widersprechen. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.