Zum Inhalt springenZur Hauptnavigation springenZur Suche springen

Aktuelle Meldungen Fakultät Elektrotechnik

22.04.2020

Professor Roy Knechtel ist (Mit)-Autor des Handbook of Silicon based MEMS Materials and Technologies

Am 17. April 2020 ist die dritte Auflage des Handbook of Silicon based MEMS Materials and Technologies im Verlag Elsevier erschienen. Professor Roy Knechtel ist Autor von vier Kapitel in diesem Buch.

04.02.2020

Hochschule Schmalkalden als Mitausrichter der WaferBond‘19

Vom 2. bis 4. Dezember 2019 fand in Halle/Saale die WaferBond’19 statt. Diese Internationale Konferenz beschäftigt sich mit Technologien zum Stapeln, Fügen und Kontaktieren von Wafern der Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik...

05.12.2019

Lange Nacht der Wissenschaften 2019

Lange Nacht der Wissenschaften 2019

Zur Langen Nacht der Wissenschaften in Erfurt stellen sich verschiedene lokale wissenschaftliche Einrichtungen an einem Abend alle 2 Jahre vor. Seit 2007 gibt es diese Veranstaltung von der...

08.10.2019

Autonome Fahrzeuge – so werden Arbeitsfahrzeuge fit für ferngesteuerte und sogar autonome Rettungseinsätze

Vor knapp 2 Wochen konnte unser Team bei Fraunhofer erfolgreich ein Projekt für autonome Fahrzeuge abschließen. Die Leitung des Projekts bzw. des Projektkonsortiums übernahm Herr Prof. Wenzel der Fakultät Elektrotechnik.

22.08.2019

EinBlick in die Hochschule Schmalkalden

Bist du noch auf der Suche nach dem passenden Studienplatz? Dann besuche uns doch einfach am 23. August 2019 zwischen 10.00 und 14.00 Uhr im Audimax und wirf einen Blick in die Hochschule mit ihren Fakultäten.

08.08.2019

Interview mit Florian Kappauf, Student im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen (WIW 3. Semester)

Was ist das Spannende an einem Wirtschaftsingenieur-Studium und warum ausgerechnet an der Hochschule Schmalkalden? All diesen Fragen und noch mehr gehen wir im Gespräch mit Florian Kappauf auf den Grund.

24.07.2019

Prof. Dr. Olaf Kretzer aus den Lehrgebieten Physik & Navigation zum Thema: 50 Jahre Mondlandung

Was tut sich aktuell in der Raumfahrt rund um den für uns Menschen so anziehenden Mond und was genau ist am 20.07.1969 auf dem fremden Planeten eigentlich passiert? Mehr dazu verrät Olaf Kretzter, Professor an der Fakultät...

15.07.2019

Was kann das Programmpaket MATLAB/SIMULINK und warum braucht man es als Ingenieur?

Die Veranstaltung „Einführung in MATLAB/SIMULINK“ bildet die Grundlage für weitere Lehrveranstaltungen der Elektrotechnik. MATLAB ist ein Entwicklungssystem der Firma MathWorks (www.mathworks.de) mit hohem Verbreitungsgrad in der...

08.07.2019

Neues aus dem Modul Umweltanalytik: HPLC-Messplatz auf neuestem Stand

Der Modulverantwortliche Prof. Dr. Schäfer zeigt in einem aktuellen Versuch die Möglichhkeiten der Umweltanalytik.

20.05.2019

Robotik hautnah

Statt theoretische Robotik-Konzepte zu studieren, erleben die HealthTech-Studenten des 6. Studiensemester Robotik hautnah.

Zurück 1 2 3 Weiter