Zu der internationalen Woche sind Dozenten und Studierende von rund 18 internationalen Partnerhochschulen der KTK eingeladen, wobei die Studierenden gemeinsam Projekte durchführen und die Dozenten sich zu Lehrmethoden- und Erfahrungen austauschen. Von der Hochschule Schmalkalden sind Prof. Roy Knechtel aus der Fakultät Elektrotechnik und Dozentin Felicitas Kotsch aus der Fakultät Wirtschaftswissenschaften vor Ort. Felicitas Kotsch wird als Gastlektorin über die Rolle von kulturellen Unterschieden in multinationalen Unternehmen sprechen. „Die meisten der angehenden Ingenieure werden aufgrund der Exportorientierung der litauischen Wirtschaft in international operierenden Firmen arbeiten“, so Kotsch. Prof. Roy Knechtel hält am Mittwoch im Rahmen des Konferenztages zwei Vorträge zu den Themen „A Flexible Model for Cooperative Studies Together with Industry“ und „MEMS Microphones, the Ears of Alexa, Siri and Co. - Functionality, Technology and Applications”. Neben den Vorträgen bietet die Woche ein interessantes Programm mit Ausflügen zu Unternehmen und Sehenswürdigkeiten mit viel Zeit für Gespräche.
„Unsere Hochschule ist sehr angesehen. Bei der Eröffnungsveranstaltung wurden wir Gäste aus Schmalkalden zuerst begrüßt und auch an das 50-jährige Jubiläum der Partnerschaft unserer Hochschulen wurde erinnert“, so Knechtel.
Im Juni wird eine litauische Delegation nach Schmalkalden reisen und Vorlesungen, Laborpraktika sowie Exkursionen mit Studierenden und Dozenten der Fakultät Elektrotechnik besuchen.
Weitere Informationen: https://www.ktk.lt/en/news/international-week-at-ktk