Noch bis zum 20. September lehrt Prof. Roy Knechtel von der Fakultät Elektrotechnik an unserer Partnerhochschule Lithuanian College of Engineering (LIK). Diese hat sich neu zusammengeschlossen aus den beiden Einrichtungen Kaunas Forestry and Environmental Engineering University of Applied Sciences (KMAIK) und Kaunas University of Applied Engineering Sciences (KTK). Das neue Lithuanian College of Engineering umfasst nun Lehre und Forschungen zu technischen und ökologischen Themen.
Prof. Roy Knechtel weilt seit dem 9. September in Litauen und lehrt vor rund 100 Studierenden zum Thema Microsysteme und gibt damit sein Wissen zu Mikroelektronik- und Halbleitertechnologien, Aufbau- und Verbindungstechniken, Qualitätsmanagement und Mikrosensoren weiter. Die Vorlesungen schließen mit einer schriftlichen Prüfung für die Studierenden, die aus verschiedenen Jahrgängen und Vertiefungsrichtungen der Elektrotechnik der Partnerhochschule kommen.
Zusätzlich hat Knechtel einen offenen Vortrag für alle Studierende und Lehrkräfte mit rund 125 Teilnehmern über Temperaturmessung gehalten: Hierbei ging es von der Celsius-Skala und dem Nachbau des ersten Celsius-Thermometer bis hin zur Strahlungstemperaturmessung und den Sensoren in Smartphones und Uhren.
Auch hinsichtlich weiterer Forschungskooperationen zu Zuverlässigkeitsuntersuchungen an Elektronikkomponenten hat sich Knechtel mit den litauischen Kollegen ausgetauscht. Eine gemeinsame Veröffentlichung zu LiDAR Sensoren ist hierzu geplant.