Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Seitenende springen

Aktuelle Meldungen der Fakultät Maschinenbau

Studierendenexkursion zum Unternehmen Rennsteig Werkzeuge
Geschäftsführer Sascha Zmiskol und sein Team führten Studierende der Fakultät Maschinenbau durch das Unternehmen Rennsteig Werkzeuge - einem…
Einblick in die Welt der Schneidwerkzeuge
Studienexkursion zur MWS Schneidwerkzeuge
Carl-Zeiss-Stiftung bewilligt neues Forschungsprojekt
Spektroskopie und Analyse von Komponenten für die EUV-Lithografie und EUV-Maskeninspektion
Konsortialtreffen des KI-Hub Kunststoffverpackungen
Am 18. und 19.September fand an der Hochschule Schmalkalden das erste Konsortialtreffen des KI-Hub Kunststoffverpackungen statt. Das übergeordnete…
Wissenschaftsminister Tiefensee besucht Labor für Angewandte Kunststofftechnik
Die Hochschule hatte am Freitag die außergewöhnliche Freude, Thüringens Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee persönlich willkommen zu heißen. Als…
Robotikstudierende nehmen erfolgreich am Field Robot Event teil
Beim dreitägigen Field Robot Event ging es um die Landwirtschaft von morgen: Mit Einsatz von Robotik und KI sollen Ackerfelder präzise von Schädlingen…
Fakultät Maschinenbau spendet für das Kinderhospiz Mitteldeutschland
Im Rahmen einer Fakultätsversammlung wurde Prof. Andreas Braunschweig von der Fakultät Maschinenbau verabschiedet. Ende September scheidet er nach 26…
Unternehmensbesuch bei der Arnstädter Werkzeug- und Maschinenbau AG
Am letzten Vorlesungstag vor der aktuellen Prüfungsphase haben Studierende der Fakultät Maschinenbau die Gelegenheit genutzt, um das Unternehmen…
Neuer Masterstudiengang Mechatronics & Robotics gestartet
Hochschule kooperiert mit dem Gründerzentrum TGF Schmalkalden und Unternehmen vor OrtMit über 50 Studierenden ist der Masterstudiengang Mechatronics…