Branchenseminar für den Spritzgießformenbau

Ruben Schlutter Cimatron Seminar

Ruben Schlutter, Mitarbeiter im Labor für Angewandte Kunststofftechnik der Fachhochschule Schmalkalden, referierte bei zwei Branchenseminaren über die Erstellung von Werkstoffdatensätzen für die Spritzgieß-Prozesssimulation mit Moldex 3D. Zudem stand er im Anschluss an die Veranstaltungen als Spezialist für die Kennwertermittlung von Kunststoffen den Seminarteilnehmern zur Diskussion zur Verfügung.

Zu dem zweitägigen Branchenseminar, das an der Universität Bayreuth und an der FH Schmalkalden stattgefunden hat, haben die Firmen Cimatron GmbH und SimpaTec Simulation & Technology Consulting GmbH Interessierte aus der Industrie und Wissenschaft eingeladen.

Die Aufgabenstellung in der Spritzgießtechnik ist es, Kunststoffteile in optisch und technisch hervorragender Qualität, kostengünstig und schnellstmöglich zu fertigen. Die Herausforderung besteht dabei darin, Änderungsschleifen und Anpassungen im Prozess der Werkzeugentwicklung und -herstellung zu vermeiden. In diesem Seminar zeigten Spezialisten wie der Verzug an Kunststoffbauteilen ohne langes Ausprobieren schnell in den Griff bekommen zu ist.