Chinesische Hochschulvertreter besuchen Schmalkalden

Die Delegation der Guangxi Normal University zu Gast an der Hochschule Schmalkalden

Eine chinesische Delegation der Guangxi Normal University (GXNU) mit deren Präsidenten Prof. Liang Hong besuchte Ende Oktober die Hochschule Schmalkalden, um sich vor Ort ein Bild vom Campus zu machen. Mit dem Rektor Prof. Elmar Heinemann und dem Prorektor für Studium und Internationale Beziehungen Prof. Uwe Hettler sprachen die chinesischen Hochschulvertreter über mögliche Kooperationsprogramme und -projekte. Prof. Uwe Hettler hatte bereits im letzten Jahr die Hochschule in China besucht.

Die Guangxi Normal University befindet sich in Guilin, im Südosten von China in einer beeindruckenden Landschaft. An 21 Fakultäten studieren dort rund 35 000 junge Menschen.

Beide Hochschulen sind an einer Kooperation sehr interessiert. Für die Guangxi Normal University wäre dies neben einer Kooperation mit der TU Dresden die zweite Partnerschaft mit einer deutschen Hochschule. Prof. Elmar Heinemann warb während des Besuchs für die Hochschule Schmalkalden und betonte deren Vorteile: So kann sie als kleine Hochschule flexibel und dynamisch auf dem Markt agieren und somit sehr schnell eine gute Zusammenarbeit mit ihren Partnern finden.