Exkursion zur Europäischen Zentralbank

Am 03.06.2016 besuchten Gaststudierende aus Brasilien sowie ordentliche Studierende der Fakultät Wirtschaftsrecht unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Sven Müller-Grune im Rahmen der Veranstaltung „European Union Law“ die Europäische Zentralbank (EZB) in Frankfurt am Main. Bei der Europäischen Zentralbank handelt es sich um das Organ der Europäischen Union (EU), welches derzeit am deutlichsten spürbar in den Alltag der Bürger hineinwirkt. Gleichzeitig ist es das einzige Organ der EU, welches seinen Sitz in der Bundesrepublik Deutschland hat.

Frankfurt EZB 2

Obwohl das Besucherzentrum am neuen Standort an der ehemaligen Großmarkthalle in Frankfurt am Main erst in der zweiten Jahreshälfte eröffnen wird, wurden die Studierenden dennoch sehr herzlich von einem Mitarbeiter des bereits tätigen Besucherdienstes in Empfang genommen. Nach einigen einleitenden Worten zur beeindruckenden Architektur der Gebäude folgte eine Führung durch die nur noch bis Ende Juli 2016 bestehende Ausstellung zum Euro. Die Erläuterungen führten beginnend bei einigen historischen Ausführungen zur Einführung der Geldwirtschaft über Entwicklungs- und Herstellungsdetails der Banknoten sowie zu deren gewöhnlicher Lebensdauer (14 Monate) hin zur perspektivischen Bedeutung des Euro. Viele ergänzende Anekdoten etwa zu den Darstellungen auf den Geldscheinen oder zur Größe und dem Material der Euro-Münzen ließen die in englischer Sprache durchgeführte Führung sehr kurzweilig erscheinen. Auch ein ausgestellter Goldbarren, der von jedem einmal angehoben werden durfte, wird wohl in nachhaltiger Erinnerung bleiben.

Frankfurt EZB 1