EY Young Tax Professional of the Year 2016 - Deutschlandfinale in Hamburg

Teilnehmer: Herr Fabian Kolbe, Master-Student Wirtschaftsrecht

Knapp 29 Nationen nehmen 2016 am Wettbewerb „Young Tax Professional of the Year 2016“ von EY teil. Gesucht wird das „Tax Talent 2016“. Der Wettbewerb war ausgelegt für Masterstudenten, die sich mit dem Thema „Steuerberatung“ identifizieren können.

Die ersten zwei Runden fanden auf nationaler Ebene statt, bevor dann in der dritten Runde im internationalen Finale ein Sieger ermittelt wird. Die 70 besten Bewerber aus Deutschland wurden zu einem „Onlinetest“ eingeladen, der Fragen aus allen Steuerbereichen und Arten enthielt. Die besten 15 qualifizierten sich dann für das große Deutschlandfinale vom 23.06. - 25.06.2016 in Hamburg.

Nach einem kurzem Empfang im EY-Office Hamburg begann um 14:30 Uhr die Veranstaltung und der Vorstellung der Jury. Die einzelnen Kandidaten mussten eine Präsentation auf Englisch über sich selbst halten und sich so der Jury zu präsentieren. Dabei flossen nicht nur fachliche Komponenten in die Bewertung mit ein, sondern auch „wie sich die Kandidaten nach außen verkaufen“ können. Nach der Präsentation und Check-in im 5* Grand Elysee Hotel fand am Abend ein gemeinsames Kochevent von Jury und Teilnehmern in einer Hamburger Kochschule an. Hier galt es sich in lockerer Atmosphäre näher kennenzulernen und den ersten Tag ausklingen zu lassen.

Der nächste Tag begann dann mit dem Lösen einer anspruchsvollen Case-Study, die in einer 3´er Gruppen gelöst werden musste. Die Schwerpunkte der Fallstudie waren Ertragsteuerermittlung bei Kapitalgesellschaften und natürlichen Personen mit dem Themenschwerpunkten: Beteiligungserträge sowie Nutzung von Verlustvorträgen und deren Gefährdung im Zusammenhang mit der Übertragung von Anteilen. Die von den Gruppen ausgearbeitete Lösung musste in einer 20-minütigen Präsentation der Jury vorgetragen werden.

Auch wenn es leider knapp nicht für einen der ersten drei Plätze gereicht hat - für mich war es schon ein großer Erfolg, Teil dieser 15 Teilenehmer aus Deutschland gewesen zu sein. Zudem war es auch persönlich eine tolle Erfahrung! Man lernt unglaublich viele Menschen kennen, die man so nie getroffen hätte. Zumal hat es auch wieder gezeigt, dass die Hochschule Schmalkalden im Bereich „Steuern“ mit den besten der Nation mithalten kann.

gez. Fabian Kolbe