Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre

Frau Ďuranová hat das Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre für das Projekt ArbeitΨ5.0 - Arbeitspsychologie 5.0 erhalten. Die Förderung wird von dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e. V. vergeben. Durch die Innovation entstehen Lehr- und Lernszenarien, die die Fachhochschulstudierenden auf die Anforderungen der Arbeitswelt 5.0 vorbereiten (bspw. durch menschenorientierte digitale Kompetenz). Dort werden bereits unterschiedliche Arten Künstlicher Intelligenz (KI) eingesetzt. Deshalb werden Studierende in Mensch-KI-Interaktionen verschiedene Arbeitstätigkeiten simulieren und Arbeitsanalysen durchführen: 1. in der Virtuellen Realität (VR), 2. mit kollaborativem Roboter (sog. Cobot), 3. in der VR mit Cobot (mit einem sog. Digitalen Zwilling). Dadurch wird ein kritisch-reflexiver Umgang mit nicht alltäglicher, aber in der Wirtschaft eingesetzter KI geübt, diese aus psychologischer Sicht als Stressor, Anforderung oder Ressource beurteilt und darüber hinaus Praxistransfer geleistet. Die erste Lehrveranstaltung, in der die Innovation eingesetzt wird, ist die Arbeitspsychologie 5.0, ein Wahlpflichtfach im Studiengang Wirtschaftspsychologie im SS 2023, wobei der Zusatz „5.0“ die Forderung nach Menschenorientierung in der digitalisierten Gesellschaft betont. Konzeption und Durchführung werden von Prof. Dr.-Ing. Frank Schrödel (Maschinenbau) und Prof. Hartmut Seichter, PhD (Informatik) begleitet.