Gut besuchter Neujahrsempfang

Foerderpreisgewinnerin Iris Kneißl

Ralf Luther, Iris Kneißl und Rektor Prof. Elmar Heinemann

In diesem Jahr war der gemeinsame Neujahrsempfang von der FH und Stadt Schmalkalden sowie der Fördergesellschaft der Fachhochschule besonders gut besucht: Viele Gäste wollten vermutlich den Vortrag von Marina Heldt und Detleff Wierzbitzki über die Landesgartenschau Schmalkalden hören, die ab 25. April zur GartenZeitReise in die Stadt einlädt. Schmalkalden feiert dann ganze 163 Tage Gartenfest. Dass die Landesgartenschau für die Stadt eine Chance ist, machte Geschäftsführerin Marina Heldt auch anhand von Bildern deutlich: "Schmalkalden hat sich dauerhaft und nachhaltig verändert." Zu den Gartenattraktionen zählen der Westendpark mit seinen verschiedenen Zeitgärten, der Stadtpark mit völlig neuen Sichtweisen und dem Energiegarten, die Altstadt und der Terassengarten von Schloss Wilhelmsburg.

Traditionell zum Neujahrsempfang überreichte die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Fachhochschule den mit 2500 dotierten Förderpreis. Diesen erhielt Iris Kneißl für ihre Bachelorarbeit zum Vergaberecht und Nachhaltigkeit im öffentlichen Beschaffungswesen. Iris Kneißl absolvierte 2014 erfolgreich den Bachelor in Wirtschaftsrecht (LL.B.) und studiert noch bis Anfang 2016 den aufbauenden Master in Wirtschaftsrecht an der Fachhochschule Schmalkalden.