Intercultural Management für Studierende aus 27 Nationen

Studierende als Gruppe im Seminarraum

Mehr als 60 Studierende aus 27 Ländern nehmen am Kurs „Intercultural Management“ an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften teil. Zusammen mit ihrer Dozentin Felicitas Kotsch entwickelten sie bis jetzt ihre „Kulturzwiebel“ nach dem Modell von Geert Hofstede und gingen der Frage nach, wie man eine Kultur oder Nation beschreiben kann: durch Symbole, Rituale, Vorbilder, die erlernt und praktiziert werden können, aber letztlich als unverwechselbarer Kern durch Werte, die von Generation zu Generation innerhalb einer Gesellschaft weitergegeben werden. Dieser Kurs bereitet die Studierenden, die in ihrer Mehrheit in exportorientierten und multinationalen Unternehmen arbeiten werden, auf ihr Berufsleben vor, leistet aber auch einen Beitrag zum Verständnis der deutschen Kultur.