Studentische Posterpräsentation auf dem GfA-Herbstkongress

Zwei Studentinnen (Emely Weber und Maja Böhme) in formeller Kleidung stehen vor einem großen Poster. Das Poster hängt an einer Pinnwand. Es ist zu weit weg, um den Text darauf lesen zu können.

Im Rahmen der A+A-Messe fand der diesjährige Herbstkongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (GfA) in Düsseldorf statt. Dort diskutierten Wissenschaftler:innen und Unternehmer:innen das Thema „Menschengerechte Arbeitsgestaltung - Basisarbeit und neue Arbeitsformen“. Die Studentinnen Maja Böhme und Emely Weber präsentierten ein Poster mit dem Titel „Menschengerechtere Arbeitsgestaltung mit Cobots am Beispiel der Spritzgießmaschine“. Diese Arbeit war das Ergebnis ihrer Prüfungsleistung aus dem Seminar Arbeitspsychologie 5.0 bei Prof. Dr. Lenka Duranova. Mittels theoretischer arbeitspsychologischer Analyse haben die Studentinnen gezeigt, dass die Einführung eines kollaborativen Roboters zu einer humaneren Tätigkeit an der Spritzgießmaschine führen kann.