Studieren mit Stipendium: Informationen aus erster Hand

Ermutigung zur Bewerbung durch Matthias Schneider

Was es für Stipendienprogramme gibt und wie man sich bewerben kann, darüber informierten gestern die Professoren Uwe Hettler und Matthias Schneider. Schneider, der selbst über eine politische Stiftung gefördert wurde, gab eine umfassende Übersicht zu den derzeit 13 Begabtenförderungswerken in Deutschland, dem Deutschlandstipendium und privaten Förderern.

Ausgewählt werde nach verschiedenen Kriterien, darunter zählen die Leistung und das Engagement über das Studium hinaus. Die Studienfächer und der Schulabschluss spielen in der Regel keine Rolle. Formal gehören zur Bewerbung immer zwei Gutachten von Hochschullehrern.

Matthias Schneider ermutigte die anwesenden Studierenden sich zu bewerben. Ein bisschen Glück gehöre natürlich auch dazu, im Auswahlprozess genommen zu werden. Markus Grosch ist seit November Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung und berichtete über seinen neunmonatigen Bewerbungs- und Auswahlprozess. Sein Fazit: „Ihr könnt davon nur profitieren.“

Ansprechpartner für die Studierenden sind in erster Linie die Studiendekane.

Weiter Informationsmöglichkeiten:

www.stipendiumplus.de