Die Angewandte Kunststofftechnik der Hochschule Schmalkalden war auch in diesem Jahr auf der 29. Technomer – Fachtagung zur Verarbeitung und Anwendung von Polymeren an der Technischen Universität Chemnitz vertreten. Die Traditionsveranstaltung zählt mit über 300 Teilnehmenden zu den wichtigsten deutschsprachigen Fachtagungen im Bereich der Kunststofftechnik.
Das Team aus Schmalkalden präsentierte aktuelle Forschungsergebnisse in mehreren Vorträgen und Posterbeiträgen und nutzte die Gelegenheit zum intensiven fachlichen Austausch mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Industrie. Neben den wissenschaftlichen Diskussionen bot die Technomer auch Raum für persönliche Begegnungen – etwa mit ehemaligen Doktoranden der Hochschule Schmalkalden, wie Dr. Kai Holl und Dr. Ruben Schlutter.
„Die Technomer ist für uns ein fester Bestandteil im wissenschaftlichen Jahreskalender. Sie bietet eine hervorragende Plattform, um unsere Forschungsarbeiten zu präsentieren und neue Impulse für zukünftige Projekte zu gewinnen“, betonen die Leiter der Lehr- und Forschungsgruppe Angewandte Kunststofftechnik Prof. Thomas Seul und Prof. Stefan Roth.
Ein besonderer Dank gilt Prof. Andreas Seefried und seinem Organisationsteam an der TU Chemnitz für die gelungene Ausrichtung der Veranstaltung.
Präsentierte Beiträge der Hochschule Schmalkalden
Vorträge:
- Extrusionswerkzeuge auf Basis von Additive Manufacturing – ExAM, Rainer Jahn, Hochschule Schmalkalden
- Transfer-Learning-Modelle zur Steigerung des Nutzens von Simulationsdaten beim Kunststoffspritzgießen, Michael Werner, Hochschule Schmalkalden
- Elektrisch leitfähige Kupferfaser-Zinn-Compounds auf Polyurethanbasis für die additive Fertigung im FFF-Verfahren, Lucas Loth, Hochschule Schmalkalden
- Rheologische Untersuchung von elektrisch leitfähigen Zinnpulvercompounds, Joshua Voll, Hochschule Schmalkalden
Posterbeiträge:
- Energieeffiziente Entwicklungsstrategien für neuartige Spritzgießwerkzeuge, Zoe Strunk, Hochschule Schmalkalden
- Energie- und materialeffiziente Produktionsprozesse für biogene Kunststoffe – Themenkomplex Materialcharakterisierung, Stefan Kaiser, Hochschule Schmalkalden