Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Seitenende springen

Vortrag Marcel Bode: Das Multilevel-Governance System der Europäischen Kohäsionspolitik

Auf dem Foto wird Marcel Bode dargestellt.

Am 1.7.2020 von 10:30-11:30 Uhr präsentiert Dr. Marcel Bode im Rahmen der Veranstaltung „Europäische Regionalpolitik“ bei Prof. Dr. Störmann seine Forschungsergebnisse zum Thema „Finanzielle Auswirkungen und Wirksamkeit der Aufgaben der nationalen Prüfbehörden im Rahmen der Kohäsionspolitik der Europäischen Union“. Um an der Veranstaltung teilzunehmen, folgen Sie bitte diesem Link: bbb.hs-schmalkalden.de/b/wie-x27-wtd.

Dr. Bode studierte Betriebswirtschaftslehre und internationale Wirtschaftswissenschaften unter anderem in Schmalkalden. Er verfügt über mehrere internationale Berufsexamen im Bereich Audit und Fraud Investigation. Nach anfänglicher mehrjähriger beruflicher Tätigkeit als Prüfer in der freien Wirtschaft beschäftigt sich Dr. Bode nunmehr seit mehr als 10 Jahren mit der Kohäsionspolitik der Europäischen Union. Herr Bode arbeitete dabei zunächst auf regionaler Ebene als Prüfer für europäische Strukturfonds bevor zur Europäischen Kommission und seit 2015 zum Europäischen Rechnungshof nach Luxembourg wechselte. Dort ist Herr Bode als Auditor in der Kammer II sowohl für Recht- und Ordnungsmäßigkeitsprüfungen als auch für Wirtschaftlichkeitsprüfungen der EU- Ausgaben u.a. im Bereich der Regionalpolitik zuständig. Neben seiner praktischen Tätigkeit beschäftigt sich Herr Dr. Bode auch wissenschaftlich-theoretisch mit seinem Fachgebiet und veröffentlicht regelmäßig Fachaufsätze. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in den Governance-Systemen der Europäischen Kohäsionspolitik, worüber er auch im letzten Jahr erfolgreich promoviert wurde. Dr. Bode ist zudem Gastdozent an einer Wirtschaftsuniversität in Sofia.