News und Termine

Aktuelle Veranstaltungen und Workshops:

Es gibt neue Schulungskursangebote vom eTeach-Netzwerks Thüringen.

SAVE THE DATE! eTeach-Jahrestagung 2022 am 17+18.11.2022

Call of Participation: bis 30.09.2022 können hier Beiträge für die eTeach-Jahrestagung eingereicht werden.

eTeach-Jahrestagung: Ihr Beitrag ist willkommen!

Das eTeach-Netzwerk Thüringen lädt Sie herzlich zur Beteiligung an der eTeach-Jahrestagung am 17. & 18. November 2022 an die Technische Universität Ilmenau ein!

Mit der eTeach-Jahrestagung 2022 sollen Innovationen und Erfahrungen sowie Chancen und Herausforderungen in den Mittelpunkt gestellt, kritisch reflektiert und Beispiele der Implementierung vorgestellt werden. Sie sind herzlich einladen, die Veranstaltung an der Technischen Universität Ilmenau mit einem Beitrag zu bereichern!

Zur Einreichung eines Beitrages für eines oder mehrere der verfügbaren Formate sind Lehrende, Studierende, Hochschuldidaktiker:innen und Interessierte aus Thüringen und dem gesamten Bundesgebiet herzlich eingeladen! Bitte reichen Sie Ihren Beitrag bis 30. September 2022 über das zur Verfügung stehende Formular "Beitragseinreichung" ein. BITTE VERGESSEN SIE NICHT, ZUM SCHLUSS AUF DEN ABSENDEN-BUTTON ZU KLICKEN! Im Anschluss erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Sollte dies nicht der Fall sein, wurde Ihre Einreichung über das Formular nicht versandt. Melden Sie sich gern bei Problemen direkt an jahrestagung(at)eteach-thueringen.de.

Neues Kursprogramm des eTeach-Netzwerks startet mit einem breit aufgestellten Portfolio

Mit über 30 Kursterminen bzw. -blöcken startet das eTeach-Netzwerk Thüringen in die neue Qualifizierungssaison 2021/2022. Thematisch reicht das Spektrum von grundlegenden Angeboten zu Videokonferenzsysteme, Moodle-Nutzung und H5P über Mediendidaktik und hybride Lehr/Lernszenarien sowie Moderations- und Interaktionstechniken bis hin zur Nutzung von Podcast, Screencast oder Storytelling in der Lehre. Berücksichtigung fand auch das Thema Datenschutz und Urheberrecht sowie Angebote im Bereich Feedback, eAssessment und Prüfen. Zusätzlich werden erstmalig zwei Angebote in englischer Sprache umgesetzt.

Die Kurse richten sich an Professor*innen, Dozent:innen und akademische Mitarbeiter*innen mit Lehraufgaben an Thüringer Hochschulen. Insbesondere neuberufene Professor*innen, Juniorprofessor*innen und Lehrende mit geringer Lehrerfahrung sollen von den eTeach-Kursen profitieren. Darüber hinaus sind Multiplikato:innen des eTeach-Netzwerks herzlich eingeladen, Kurse zu besuchen oder auch mitzugestalten!

Hier geht's zu den Angeboten