Zum Inhalt springenZur Hauptnavigation springen

Studium   Personen   Organisation   Forschung   Internationales   Service   On Air   StudIP  Bewerberinformationen  Videos & 360 Grad

Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Optimal studieren in Schmalkalden:

  • Breites Studienangebot vor Ort und auch berufsbegleitend
  • Doppelmasterabschlüsse mit Partneruniversitäten sowie studiengebührenfreie Auslandssemester
  • Internationales Flair: Englischsprachiges Masterprogramm
  • Campushochschule mit optimalen Studienbedingungen
  • Hohe Lebensqualität im historischen Schmalkalden in der Mitte Deutschlands
  • CHE-Ranking: Gute Studienvoraussetzungen

Aktuelles

Gastvortrag zum Thema Dropshipping im Marketing

Der Online-Gastvortrag von Fatima Krimi, zum Thema „Wie baue ich einen Online-Shop auf?“ stieß auf großes Interesse bei den Studierenden des Kurses „Grundlagen des Marketings“. Auf diese Weise konnten die Marketinginstrumente...

weiterlesen

Das Bild zeigt Studenten des Studiengangs "International Business and Economics“ im Hörsaal, die dem Online-Vortrag von Ricardo Aceves auf der Projektionsleinwand folgen.

Gastvortrag Ricardo Aceves, Deputy Director ESG Research and Impact Investing, Verlagshaus Dow Jones

Das Thema Nachhaltigkeit nimmt sowohl für Unternehmen als auch Finanzmarktteilnehmer, insbesondere Investoren, eine zunehmende Bedeutung ein. Doch wie können ESG-Aktivitäten – ESG steht dabei für die Faktoren Umwelt (Environment...

weiterlesen

Felicitas Kotsch hält Gastvorlesung an der Deutsch Jordanischen Universität

Die Deutsch Jordanische Universität, German Jordanian University (GJU) wurde 2005 nach dem Vorbild deutscher Hochschulen für angewandte Wissenschaften gegründet. Basierend auf einer Vereinbarung zwischen dem...

weiterlesen

Herr Alexander Horst im Schwarz/Weiß-Portrait

Am 14.12. um 12 Uhr wird Herr Alexander Horst, EMEIA Digital Marketing Specialist bei ASSA ABLOY EMEIA und Alumni unserer Fakultät, einen englischsprachigen Online-Vortrag zum Thema "Leveraging Marketing Automation for...

weiterlesen

Zielgruppenanalyse und Suchmaschinenoptimierung

Am 9.11.2022 führte Sarah Dörfel, Inhaberin der gleichnamigen Media Agentur in Schmalkalden, die Studierenden der "Grundlagen des Marketings" in das Thema "Suchmaschinenoptimierung" am Beispiel der HS Schmalkalden ein. Essentiell...

weiterlesen

Gruppenbild vor großen Papierrollen

Exkursion zur Sofidel Germany GmbH

Im Rahmen einer Unternehmensexkursion hatten Studierende unterschiedlicher Fachsemester - darunter auch ausländische Studierende von Partnerhochschulen - Anfang November die Chance, die sprichwörtliche Praxisluft zu schnuppern....

weiterlesen

Exkursion zum Thüringer Nougathersteller Viba sweets

Am 2. November besuchten 35 Studierende der Fakultät Wirtschaftswissenschaften gemeinsam mit ihrer Dozentin Felicitas Kotsch die Viba Nougatwelt in Schmalkalden. Der Gründer der Viba Sweets GmbH Karl-Heinz Einhäuser und...

weiterlesen

Theresa Loy und Michael Stamm, beide neoimpulse GmbH, stehen in der Aula vor einer Leinwand, auf der die PowerPoint-Präsentation "Vorlesung Projektmanagement inkl. Praxiserfahrungen neoimpulse GmbH" dargestellt wird.

Gastvorlesung Projektmanagement - neoimpulse GmbH

Am Freitag, den 21.10.2022, hielten Michael Stamm, Alumnus der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, und seine Kollegin Theresa Loy, beide neoimpulse GmbH, Ismaning bei München einen Gastvortrag zum Thema Projektmanagement aus der...

weiterlesen

Der Screenshot zeigt Felicitas Kotsch und Stefan Kübert während der Online-Vorlesung bei einem Blick auf die aktuellen Inflationsraten und -prognosen.

Quantitative Tightening statt Quantative Easing

Im Rahmen der Vorlesung Geldtheorie und -politik lud Dozentin Felicitas Kotsch Stefan Kübert von der Bundesbank als Gastdozent ein. Schwerpunkt seines Online-Vortrags war die Sorge um die hohe Jahresinflationsrate, die für den...

weiterlesen

Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre

Frau Ďuranová hat das Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre für das Projekt ArbeitΨ5.0 - Arbeitspsychologie 5.0 erhalten. Die Förderung wird von dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und...

weiterlesen

Studienangebot der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

An der Fakultät Wirtschaftswissenschaften sind 14 Professorinnen und Professoren, abwechselnde Gastprofessorinnen und -professoren, vier Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie drei Dekanatsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter für Sie da. Wir bieten Ihnen sechs Bachelorstudiengänge sowie zwei Masterstudiengänge an.

Bachelor-Studiengänge

International Business and Economics (B. A.): Fünf Semester in Schmalkalden und ein Semester an einer Partnerhochschule. Durchgängiges englischsprachiges Studium möglich. Mindestanzahl an englischsprachigen Leistungen.

Volkswirtschaftslehre (B. A.): Sieben Semester inkl. Praxissemester. Fokus auf Themenfelder aus dem VWL-Bereich.

Wirtschaftspsychologie (B. Sc.): Sieben Semester inkl. Praktikumssemester. Verbindung wirtschaftswissenschaftlicher und psychologischer Grundlagen.

Wirtschaftswissenschaften (B. A.): Sechs Semester. Ausgewogene Behandlung von Themenfeldern aus dem BWL- und dem VWL-Bereich.


Master-Studiengänge

Handelsmanagement (M.A.): Fünf Semester im Fernstudium mit Präsenzelementen. Studiengebührenpflichtiger Studiengang.

Kontakt

Hochschule Schmalkalden
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Postfach 10 04 52
98564 Schmalkalden

Telefon: +49 (0) 3683 688-3001

Telefax: +49 (0) 3683 688-3499

E-Mail senden