Exkursion in den Innopark

Gruppenfoto: Frau Prof. Dr. Störmann mit Studierenden im Produktionsbereich der Opvius GmbH. Alle tragen helle Schutzkleidung und Haarnetz.

Studierende der Kurse Umweltökonomik und Regional Economics der Fakultät Wirtschaftswissenschaften haben am 27. November 2019 gemeinsam mit Prof. Dr. Störmann die Gelegenheit genutzt, einen der weltweit führenden Anbieter auf dem Gebiet der organischen Photovoltaik (OPV) zu besuchen: die OPVIUS GmbH im Innopark Kitzingen. Das Unternehmen wurde 2012 gegründet und befasst sich mit der Entwicklung und Produktion flexibler organischer Solarfolien, die in vielfältige Anwendungen integriert werden können. Der Schwerpunkt der Unternehmenstätigkeit liegt auf kundenspezifischen OPV-Lösungen insbesondere für Gebäude. Das Unternehmen kooperiert dabei mit Industrieunternehmen, Energieerzeugern, Architekten und Wissenschaftseinrichtungen. Zahlreiche Beispiele für die Integration der organischen Solarfolien in unterschiedliche Anwendungen finden sich mit vielen Fotos unter www.opvius.com. Gefördert wurde der Unternehmensbesuch durch die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Schmalkalden e.V.