Zum Inhalt springenZur Hauptnavigation springenZur Suche springen

Entdecke Dein Studium

Das Schnupperstudium an der Hochschule Schmalkalden

Ihr steht kurz vor eurem Schulabschluss und wisst noch nicht, was und wo ihr studieren wollt oder welcher Studiengang für euch der Richtige ist? Dann meldet euch für unser Schnupperstudium an. Ihr habt die Möglichkeit, euch über die verschiedenen Studiengänge der fünf Fakultäten: Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Wirtschaftsrecht und Wirtschaftswissenschaften zu informieren und das Studentenleben kennenzulernen. Das Schnupperstudium findet jedes Jahr in der zweiten Thüringer Herbstferienwoche statt. Euch erwarten neben Vorlesungen und Seminaren verschiedene Führungen sowie interessante Gespräche mit Professoren und Professorinnen sowie Studierenden. Das sind nur einige Highlights der dreitägigen Veranstaltung.

Ihr seid interessiert? Dann füllt das nachfolgende Anmeldeformular aus und sendet es per Mail an die zentrale Studienberatung der Hochschule Schmalkalden unter: studienberatung@hs-schmalkalden.de. Anmeldeschluss ist der 30.09.2020.

Anmeldeformular zum Schnupperstudium 2019

Die Teilnahme ist kostenlos. Falls Ihr eine Unterkunft benötigt, beträgt der Teilnahmebeitrag 50 EUR. Die Unterbringung erfolgt in Mehrbettzimmern (nach Geschlechtern getrennt) in einer campusnahen Pension (10 min zu Fuß vom Campus entfernt). Im Preis enthalten ist die Unterbringung für zwei Nächte inklusive Frühstück. Bitte beachtet, dass es eine begrenzte Anzahl an Übernachtungsplätzen gibt.

Das nächste Schnupperstudium findet vom 26.10. bis zum 28.10.2020 statt

Kontakt

Zentrale Studienberatung

Hochschule Schmalkalden  
Blechhammer 9
98574 Schmalkalden
Tel.: 03683 / 688 - 1023 oder 1024

E-Mail senden

 

Sprechzeiten:

Di. und Do.: 09.30 - 12.00 Uhr und 13.00 - 14.30 Uhr
Mi.:                13.00 - 14.30 Uhr

sowie nach vorheriger Vereinbarung.


Interview mit einem Schnupperstudierenden aus der Schweiz

Der 20-jährige Schweizer Philip ist den weiten Weg nach Schmalkalden gekommen, um sich einen Eindruck von unserer Hochschule im Rahmen des Schnupperstudium zu verschaffen. Erfahrt hier nun mehr darüber, im folgenden Interview:

Name: Philip

Alter: 20

Wohnort: Herrliberg, Schweiz

Interessen: Webseiten gestalten, Filmen, Fotografieren, Videospiele, Schwimmen, Lesen

Wie kommt man gerade in der Schweiz auf unser Schnupperstudium?

Ich hatte mich eigentlich für ein Studium in der Schweiz interessiert. Das Studium heißt „Multimedia Production“. Ich wollte mich jedoch auch noch nach Optionen im Ausland umsehen. Bei meiner Suche in Google (“Multimedia Online Marketing Studium“) bin ich auf den Studiengang „Multimedia Marketing“ der Hochschule Schmalkalden gestoßen. Ich fand, dass das gut zu mir passen könnte und wollte mehr darüber erfahren. Da ich mir in meiner Praktikumsstelle auch mal kurzfristig ein paar Tage frei nehmen kann, dachte ich mir, ich komme am besten nach Schmalkalden fürs Schnupperstudium vorbei.


Wie war dein Eindruck vom Schnupperstudium?

Mein erster Eindruck war, dass es eine sehr familiäre Hochschule ist, wo man sich auch mit den Professoren austauschen und Fragen stellen kann und man nicht so sehr auf Distanz ist, wie das in einer Uni der Fall wäre. Das gefällt mir sehr, weil ich schon in der Schweiz in eine eher kleine Schule gegangen bin. So hat man einen guten Draht und intensiven Austausch mit den Lehrern und die Schüler kennen sich mehr oder weniger alle. Ein ähnliches Gefühl hatte ich jetzt auch in Schmalkalden. Mein Eindruck war auf alle Fälle der einer kleinen sympathischen Hochschule, sehr positiv in meinen Augen. 


Welches Fach oder welcher Studiengang interessiert dich besonders und warum?

Mich interessiert der Multimedia Marketing-Studiengang, weil ich mich für alle Arten von Medien interessiere und mich die Verbindung mit Marketing reizt. Zurzeit absolviere ich ein Praktikum bei einer kleinen Online Marketing Firma. Die Arbeit dort gefällt mir sehr gut. Nebenbei besuche ich Fortbildungskurse von Google und anderen Anbietern und gestalte in meiner Freizeit Webseiten, drehe Videos oder mache Werbung auf Google und Social Media. Ich habe irgendwann meine Leidenschaft für diesen Bereich entdeckt. In meinem Praktikum drehen wir öfter Werbefilme oder machen Fotos für unsere Kunden für deren Auftritt in den diversen Medien. All das macht mir viel Spaß. Deshalb möchte ich jetzt in diesem Gebiet noch eine gezielte Ausbildung absolvieren. 


Könntest du dir jetzt nach dem Schnupperstudium vorstellen, hier an der Hochschule Schmalkalden zu studieren?

Schmalkalden ist sicher eine Option. Ich muss mir das in nächster Zeit gut überlegen und noch einige andere Möglichkeiten im Detail anschauen.

Zentrale Studienberatung

Wenn Sie Fragen zum Schnupperstudium oder rund um das Studium haben, wenden Sie sich bitte an:

Zentrale Studienberatung
Hochschule Schmalkalden
Blechhammer 9
98574 Schmalkalden

Franca Kröger-Pfaff

Telefon: +49 (0) 3683 - 688 1023
Telefax: +49 (0) 3683 688 98 1023

Corinna Endter

Telefon: +49 (0) 3683 - 688 1024
Telefax: +49 (0) 3683 688 98 1024

E-Mail schreiben