Produktmanager können in allen Bereichen arbeiten, in denen Produkte hergestellt oder verkauft werden. Das kann zum Beispiel in der Pharmazie, Telekommunikation oder Technik sein. Als Produktmanager muss man sehr gute fachspezifische Kenntnisse mitbringen und Kommunikationsstäke sowie Durchsetzungsvermögen besitzen.
Man kann innerhalb dieser Fachdisziplin zum Experten für Produktmanagement aufsteigen (es gibt kaum eine andere Disziplin wo sich ohne Personalverantwortung mehr verdienen lässt). Der Wert der Unternehmung ergibt sich aus der Summe der Werte der Produkte plus X. Mit der Verantwortung für ein Produkt übernehmen Sie eine tragende Rolle für den Unternehmenswert. Der Erfolg der Unternehmung wird maßgeblich vom Erfolg bei den einzelnen Produkten geprägt.
Da ein Produktmanager sämtliche Fäden (Einkauf, Verkauf, Marketing, Produktweiterentwicklung, Kosten, etc.) auf ein Produkt bezogen zusammenhält, lernt er die Unternehmung an den vielfältigen Schnittstellen kennen. Die meisten Fehler in Unternehmen passieren an den Schnittstellen. Der Produktmanager entwickelt ein sehr gutes Verständnis für das Zusammenspiel im Unternehmen. Damit bringt er die besten Voraussetzungen mit für eine weitere Firmenkarriere.