Zum Inhalt springenZur Hauptnavigation springen

Wir produziert preisgekrönte Videos gemeinsam mit Schloss Wilhelmsburg!

Mit dem Thüringer Tourismuspreis ausgezeichnet wurden die Videos, die Museumsdirektor Dr. Kai Lehmann und Prof. Sven Müller-Grune seit rund einem Jahr gemeinsam produzieren.  

Kai Lehmann hatte die Idee, Videos für Schloss Wilhelmsburg zu produzieren, das wegen Corona 2020 zeitweilig schließen musste. Seine Tochter Charlotte hatte zunächst die Videos mit dem Handy aufgenommen. Mittlerweile studiert sie Wirtschaftsrecht an der Hochschule Schmalkalden. Nachdem Kai Lehmann rund ums Schloss erzählt hatte, machte er auch einen Abstecher an die Hochschule Schmalkalden. Seitdem werden die Videos professionell gefilmt und geschnitten. Prof. Sven Müller-Grune, Dekan der Fakultät Wirtschaftsrecht, hatte hierbei seine Hilfe angeboten. „Wir profitieren voneinander – Hochschule und Schloss werden so bekannter“, sagt Lehmann. Mittlerweile kommen Besucher aus ganz Deutschland nach Schmalkalden, nachdem sie die Videos gesehen haben. Ebenso mit im Boot ist Student Robin Rottstedt. Das Trio trifft sich nun einmal in der Woche, um ein Video zu produzieren. Das Ganze dauert eine Stunde, dann ist das Video im Kasten.

Die Videos werden über soziale Kanäle wie YouTube, Instagram oder Facebook gepostet und haben bisher über 250 000 Aufrufe erhalten. Preiswürdig sind sie vor allem deshalb, weil sie „amüsierend und pädagogisch hochwertig“ sind sowie aktuelle und historische Geschehnisse thematisieren.

Mehr über Schloss Wilhelmsburg erfahren Sie auf der Webseite!

Alle Videos ansehen: