„12th International Engineering School“ an der Fakultät Maschinenbau

Internationaler Intensivkurs in Computer Aided Engineering

Die "International Engineering School" der Fakultät Maschinenbau findet in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal statt. Insgesamt nehmen vom 14. bis zum 26. September 2009 22 Studierende der Partnerhochschulen aus Norwegen, Finnland, Mexiko sowie der Fachhochschule Schmalkalden teil. Schwerpunktthemen der Veranstaltung sind Computer Aided Design (CAD), Finite-Elemente-Methode (FEM), Roboter- und Lasertechnik und Mehrkörpersimulation. Alle angebotenen Kurse finden in den modernen Laboren der FH Schmalkalden statt. Dabei werden theoretische Grundlagen behandelt und diese praktisch anhand kleiner Projekte und in Laborversuchen umgesetzt. Die Kurssprache ist Englisch. Für die Studierenden der Partnerhochschulen ist der Kurs eine gute Ergänzung zum Studium. Sie erhalten Creditpoints, die in ihrem Studium zu Hause anerkannt werden.

Der Intensivkurs wird seit 1998 in der Fakultät Maschinenbau sehr erfolgreich und mit wachsenden Teilnehmerzahlen organisiert. Neben fünf Professoren der Fachhochschule Schmalkalden wirken Gastdozenten der norwegischen und finnischen Partnerhochschulen mit.

Ein Rahmenprogramm soll die Kontakte vertiefen und einen kulturellen Austausch ermöglichen. Dazu gehören eine Exkursion nach Eisenach, der Besuch der Wartburg, das gemeinsame Kennenlernen von Schmalkalden sowie ein Ausflug nach Erfurt und in das Erlebnisbergwerk Merkers.

Zum Abschluss der Veranstaltung laden wir Sie sehr herzlich zu einem Pressegespräch ein.

Termin:          Freitag, 25. September 2009
Zeit:                9:30 Uhr