Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Seitenende springen

„12th International Engineering School“ an der Fakultät Maschinenbau

Internationaler Intensivkurs in Computer Aided Engineering

Die "International Engineering School" der Fakultät Maschinenbau findet in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal statt. Insgesamt nehmen vom 14. bis zum 26. September 2009 22 Studierende der Partnerhochschulen aus Norwegen, Finnland, Mexiko sowie der Fachhochschule Schmalkalden teil. Schwerpunktthemen der Veranstaltung sind Computer Aided Design (CAD), Finite-Elemente-Methode (FEM), Roboter- und Lasertechnik und Mehrkörpersimulation. Alle angebotenen Kurse finden in den modernen Laboren der FH Schmalkalden statt. Dabei werden theoretische Grundlagen behandelt und diese praktisch anhand kleiner Projekte und in Laborversuchen umgesetzt. Die Kurssprache ist Englisch. Für die Studierenden der Partnerhochschulen ist der Kurs eine gute Ergänzung zum Studium. Sie erhalten Creditpoints, die in ihrem Studium zu Hause anerkannt werden.

Der Intensivkurs wird seit 1998 in der Fakultät Maschinenbau sehr erfolgreich und mit wachsenden Teilnehmerzahlen organisiert. Neben fünf Professoren der Fachhochschule Schmalkalden wirken Gastdozenten der norwegischen und finnischen Partnerhochschulen mit.

Ein Rahmenprogramm soll die Kontakte vertiefen und einen kulturellen Austausch ermöglichen. Dazu gehören eine Exkursion nach Eisenach, der Besuch der Wartburg, das gemeinsame Kennenlernen von Schmalkalden sowie ein Ausflug nach Erfurt und in das Erlebnisbergwerk Merkers.

Zum Abschluss der Veranstaltung laden wir Sie sehr herzlich zu einem Pressegespräch ein.

Termin:          Freitag, 25. September 2009
Zeit:                9:30 Uhr

Ort:                 Campus, Haus D, Raum 201

👋 Hallo!

Ich beantworte deine Fragen zum Studium

HS Schmalkalden Chatbot

Hallo 👋

Dies ist ein Chatbot zur Beantwortung der Fragen von Studieninteressierten.
Mit der Nutzung des Chatbots erklärst du dich einverstanden, dass deine eingegebenen Daten (z. B. Fragen und Antworten) an einen externen Dienstleister übermittelt und dort verarbeitet werden. Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich zur Bereitstellung der Chatbot-Funktion. Du kannst der Datenverarbeitung jederzeit widersprechen. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.