13. Schmalkalder Werkzeugtagung an der Hochschule Schmalkalden

Teilnehmer der 13. Schmalkalder Werkzeugtagung

Rund 200 Teilnehmer nehmen heute und morgen an der 13. Schmalkalder Werkzeugtagung teil, die im Audimax der Hochschule Schmalkalden stattfindet. Sie kommen aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Portugal.

Begrüßt wurden die Teilnehmer von Rektor Prof. Elmar Heinemann, Bürgermeister Thomas Kaminski und der Landrätin Peggy Greiser. Die 13. Schmalkalder Werkzeugtagung steht in diesem Jahr unter dem Motto „Werkzeugtechnik der Zukunft – Evolution oder Revolution?“

Namhafte Referenten aus der Werkzeugindustrie und aus innovativen Anwenderbranchen werden ihre neusten Werkzeug- und Technologieentwicklungen für moderne Zerspanprozesse vorstellen.

Besondere Schwerpunkte werden dabei auch Lösungen sein, die sich aus gegenwärtigen und künftigen Anforderungen der Anwenderindustrie angesichts zunehmender Digitalisierung und Vernetzung in intelligenten Prozessketten bzw. im System Werkzeug, Maschine und Prozess ergeben. Ebenso finden neueste Forschungs- und Entwicklungsergebnisse Eingang in die Vorträge der Referenten aus namhaften in- und ausländischen Forschungseinrichtungen der Fertigungstechnik.

Traditionell begleitet wird die Fachtagung durch die Präsentation neuster Werkzeuge, Technologien und Forschungsergebnisse im Versuchsfeld der Gesellschaft für Fertigungstechnik und Entwicklung Schmalkalden e.V. (GFE) am Nachmittag des zweiten Veranstaltungstages.

Die Schmalkalder Werkzeugtagung ist eine gemeinsame Veranstaltung der GFE, dem Fachverband Präzisionswerkzeuge im VDMA sowie der Hochschule Schmalkalden.

Prof. Dr. Frank Barthelmä, Lothar Horn, Prof. Dr. Elmar Heinemann und Thomas Kaminski (v.l.)