17 Studierende erhalten Deutschlandstipendium

Ueberreichung Deutschlandstipendium

Elena Richter bekommt von Prof. Uwe Hettler die Urkunde für ein Deutschlandstipendium überreicht.

Gestern Abend erhielten 17 Studierende in der Aula ihre Urkunde für ein Deutschlandstipendium. Insgesamt haben sich 33 Studierende für 17 Stipendien beworben. "Die Auswahl fiel uns nicht leicht, da sehr gute Bewerber darunter waren", sagte Prorektor Professor Uwe Hettler in seiner Begrüßung. Unter den 17 Studierenden sind fünf Bestandsstipendien, die bereits ein Deutschlandstipendium erhalten, sowie 12 neue Stipendiaten.

Für die Stipendiaten biete das Förderprogramm mehrere Vorteile: In erster Linie natürlich eine finanzielle Unterstützung, aber auch einen frühzeitigen Kontakt zum Unternehmen. Zudem habe das Deutschlandstipendium eine positive Ausstrahlung in die Region.

Von den Förderern, darunter Unternehmen, Stiftungen und Banken, nahmen sich viele die Zeit, um die Urkunde persönlich an die Stipendiaten zu überreichen. Ein kleiner Empfang im Anschluss bot für Studierende und ihre Förderer zudem die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich besser kennenzulernen.

Übersicht der Stipendiaten und Förderer

Marco Wagner – Gesellschaft der Freunde und Förderer und Ernst Abbe Stiftung