17 Studierende erhalten ein Deutschlandstipendium

Die Hochschule Schmalkalden verleiht an 17 herausragende Studierende ein Deutschlandstipendium. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 7. November um 18 Uhr in der Aula (Haus C) statt.

Zu den Stiftern zählen die Ernst Abbe Stiftung, die Dr. Schneider Kunststoffwerke GmbH, die Frank Hirschvogel Stiftung, die Habermaaß GmbH, die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Schmalkalden, die IHK Südthüringen, die Lapp Holding AG, die Rhön-Rennsteig-Sparkasse, die Ferchau Engineering GmbH und die Schmalkalder Unternehmen Sandvik und E-proPlast.

Im Anschluss an die Verleihung findet ein kleiner Empfang statt, zu dem wir Sie herzlich eingeladen. Hier besteht die Möglichkeit, mit den Stipendiaten und ihren Förderern ins Gespräch zu kommen.

Hintergrund:

Das Deutschlandstipendien-Programm wurde im Jahr 2011 vom Bund eingeführt, um junge Talente zu fördern, dem Fachkräftemangel nachhaltig entgegenzuwirken und den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Die Hochschulen übernehmen im Rahmen des Programms die zentrale Vermittlerrolle, akquirieren potentielle Spender, führen die Auswahlverfahren durch und administrieren die Förderung.

Stipendiaten erhalten pro Monat und für mindestens ein Jahr eine Förderung von jeweils 300 Euro. Dieser Betrag setzt sich zusammen aus den eingeworbenen Mitteln privater Stifter, die sich mit 150 Euro an jedem Stipendium beteiligen und weiteren 150 Euro, die durch den Bund bereitgestellt werden.

Kontakt:
Sandy Korb, Tel.: 03683/ 688-1030, E-Mail: s.korb(at)hs-sm.de