18 Studierende erhalten Deutschlandstipendien

Deutschlandstipendium 2014

Gestern Abend erhielten 18 Studierende in der Aula ihre Urkunde für ein Deutschlandstipendium. Viele Studierende kamen in Begleitung ihrer Familie. Von den 14 Förderern, darunter Unternehmen, Stiftungen und Banken, nahmen sich viele die Zeit, um die Urkunde persönlich an die Stipendiaten zu überreichen. Ein kleiner Empfang im Anschluss bot für Studierende und ihre Förderer zudem die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich besser kennenzulernen.

Für die Stipendiaten biete das Förderprogramm gleich mehrere Vorteile, sagte Prorektor Prof. Uwe Hettler in seiner Begrüßung: So biete es finanzielle Unterstützung und einen frühzeitigen Kontakt zum Unternehmen. Darüber hinaus habe das Deutschlandstipendium eine positive Ausstrahlung in die Region.

In einem mehrmonatigen Auswahlprozess wurden aus 30 Bewerbungen die Stipendiaten ausgesucht. In die Bewertung fließen verschiedene Kriterien hinein, wie zum Beispiel gute Noten. Es werden aber auch persönliche Aspekte oder gesellschaftliches Engagement berücksichtigt. Unter den 18 Studierenden sind elf Bestandsstipendiaten, die bereits ein Deutschlandstipendium erhalten, sowie sieben neue Stipendiaten.

Übersicht der Stipendiaten und Förderer

Rebecca Ingenhoff – Dr. Schneider Holding GmbH