700 neue Studierende begrüßt

Publikum im Audimax

In viele erwartungsvolle Gesichter konnte man gestern im Audimax schauen, als die Erstsemester der Hochschule Schmalkalden vom Präsidenten Prof. Gundolf Baier, Bürgermeister Thomas Kaminski und dem Studierendenrat begrüßt worden. „Vor Ihnen liegt ein Ozean an Wissen“, machte Prof. Baier den neuen Studierenden das Studium schmackhaft. „Helfen Sie sich gegenseitig und schließen Sie Freundschaften“, so Baier weiter. Trotz der derzeitigen Krisen dürften wir den Mut nicht verlieren, schließlich seien die jungen Studierenden die Generation, die Deutschland und Europa mitgestalte.

Lukas Ritter und Henrik Weigt vom Studierendenrat (StuRa) luden die „Neuen“ zu diversen Veranstaltungen ein, um die Hochschule und Stadt besser kennenzulernen. Unter anderem auch zum StuRa-Meeting, um zu sehen, wie das studentische Gremium arbeitet.

Absolvent Martin Weidauer hielt in diesem Jahr den Festvortrag. Er studierte Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Schmalkalden. „Vor 19 Jahren saß ich genau wie Sie hier im Audimax“, begrüßte er die Studierenden. Mit der Studienwahl wollte er einen Brückenschlag zwischen Wirtschaft und Informatik schließen, was ihm auch bei der Berufswahl geholfen habe. Seit 2014 ist Martin Weidauer selbständig und Geschäftsführer der OMMIT GmbH, wobei der Firmenname für Open Minded Management IT stehe. Sich immer weiterzuentwickeln sei ihm sehr wichtig, so Weidauer. Der Weg zur Hochschule Schmalkalden lag sehr nahe, ist er doch aus der Region. Viele wertvolle Tipps gab er den neugierigen Studierenden mit auf den Weg: „Sie bekommen hier viel theoretisches und praktisches Wissen vermittelt, aber im Beruf müssen Sie dies erweitern und immer weiterlernen.“

TEAG-Förderpreis

Im Rahmen der Immatrikulationsfeier wurde der TEAG-Preis 2022 an Lukas Hauck für seine herausragende Bachelorarbeit vergeben. Den TEAG-Preis übergab Laudator und Betreuer Prof. Roy Knechtel. Lukas Hauck hat 2017 sein Bachelorstudium HealthTech begonnen. In seiner Abschlussarbeit zum Thema „Konzeptionierung und Implementierung eines Temperaturmanagementsystems im Leberperfusions- und Transportsystem DeLiver “ entwickelte er ein praktisches System, um die Leber so zu versorgen, dass sie auf dem Weg zum Spender ideal versorgt wird. Die Bachelorarbeit wurde mit der Note 1,0 bewertet.

Verleihung des TEAG-Preises
Dekan Prof. Silvio Bachmann, TEAG-Preisträger Lukas Hauck und Prof. Roy Knechtel (v.l.)